Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

12.06.1998 - 

FachliteraturDas Buch zum Produkt

Datendimensionen für Manager

Locker flockig in einem Büchlein kommt die passende Theorie zu Olap-Anwendungen daher (Olap = Online Analytical Processing). Die Autoren, Manager der Softwarefirmen Business Intelli- gence International und Cognos, untermauern ihre Thesen mit manchmal sehr vagen Beispielen aus der Unternehmenspraxis.

Acht Unternehmensbereiche unterscheiden sie: Finanzen, Personalwesen und IT, Vertrieb, Einkauf, Marketing, Produktion, Distribution und Kundenservice. Zu jedem dieser Bereiche finden sich verschiedene Sichtweisen, unter denen die Unternehmensdaten zu betrachten sind.

Dabei stehen nicht Kennzahlen im Vordergrund, sondern Datenextrakte, wie sie von Data-Marts oder Data-Warehouses in verschiedenen Detailgraden bereitgestellt werden können. Eine Beschränkung frei nach der Devise Qualität statt Quantität, wie sie die Autoren vorschlagen, hat ihrer Erfahrung gemäß zur Folge, daß die Business-Intelligence-Lösungen nicht nur zum Unternehmenserfolg beitragen können; sie lassen sich zudem schnell implementieren.

Richard A. Conelly, Robin McNeill, Roland P. Mosimann The Multidimensional Manager: 24 Ways to impact your Bottom Line in 90 Days, Cognos 1998, 130 Seiten.