Robert Laurim

Dell EMC-Channel unter neuer Führung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Integration des EMC-Channels in die Partnerorganisation von Dell schreitet voran.

Während die Stelle des globalen Channel-Chefs bei Dell EMC relativ rasch mit John Byrne besetzt wurde, und auch der EMEA-Direktor der Dell EMC-Partnerorganisation schon seit Wochen bekannt ist (Michael Collins), war länger noch nicht klar, wer den Dell EMC-Channel in Deutschland anführen wird.

Robert Laurim wird ab Februar 2017 die Leitung des Channel-Geschäfts von Dell EMC in Deutschland übernehmen
Robert Laurim wird ab Februar 2017 die Leitung des Channel-Geschäfts von Dell EMC in Deutschland übernehmen
Foto: Dell EMC

In Frage für diese Position kamen im Prinzip nur zwei Personen: Robert Laurim, bisher General Manager & Executive Director Channel Germany bei Dell und Diana Coso, Senior Director Channel bei EMC Deutschland.

Nun steht fest, wer das Rennen gemacht hat: Robert Laurim wird ab Februar 2017 die Leitung des Channel-Geschäfts von Dell EMC in Deutschland übernehmen. In dieser Funktion wird er für die Umsetzung des neuen Dell EMC Partnerprogramms, das ebenfalls Anfang Februar 2017 in Kraft tritt, im deutschen Markt zuständig sein. Diana Coso, die in den vergangenen Jahren das Channel-Geschäft von EMC in Deutschland geleitet hat, wird zunächst die Übergangsphase begleiten und im neuen Jahr eine neue Rolle besetzen.

Laurim ist bereits seit 27 Jahren in der IT-Branche tätig. Seine Karriere begann er bei Borland, es ging über die PCS GmbH zu Digital, Compaq und Hewlett-Packard, bevor er 2003 bei IBM als Vertriebsdirektor begann und im August 2014 zu Dell dazu stieß. Daher besitzt Laurim viel Erfahrung in Akquisitionsprozessen.

Zur Startseite