Dell H- und S-Serie

Dell launcht neue Multifunktionsgeräte

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Dell erweitert sein Printer-Portfolio um neue Cloud- und Smart-Multifunktionsdrucker. Die Geräte sind für den Einsatz in mittelständischen und großen Unternehmen konzipiert.

Der reprivatisierte US-Konzern Dell baut das Printer-Portfolio mit fünf neuen Multifunktionsdruckern weiter aus. Laut der Frankfurter Deutschland-Tochter eignen sich die neuen Geräte der H-Serie für IT-Umgebungen mit geringem oder keinem IT-Support und die Drucker der S-Serie ebenfalls für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) sowie für Großunternehmen und Behörden.

Dell H815dw: Ein Zugang, mehrere Cloud-Speicherservices.
Dell H815dw: Ein Zugang, mehrere Cloud-Speicherservices.
Foto: Dell GmbH

Dabei handelt es sich um Cloud-Multifunktionsdrucker der H-Serie und hier um die Gerätemodelle H625cdw, H825cdw und H815dw. Diese sollen einen einfachen Einstieg per WLAN-Installation (Wireless Local Area Network) und dem Anbinden eingescannter Papierdokumente über Dienste wie Dropbox, Box oder Google Drive ermöglichen. Mit der einmaligen Anmeldung beim kostenlos zugänglichen Dell Document Hub kann gleichzeitig auf sieben Cloud-Speicherservices zugegriffen werden.

Mit Hilfe der entsprechenden App, die auch Apple Airprint, Google Cloud Print und Mopria unterstützt, lassen sich Dokumente direkt von Smartphones mit den Betriebssystemen Apple iOS, Google Android und Microsoft Windows Phones ausdrucken.

Dell S2825cdn: Gratis-Scannen in SharePoint-On-Premise.
Dell S2825cdn: Gratis-Scannen in SharePoint-On-Premise.
Foto: Dell GmbH

Bei den beiden neuen Smart-Druckern der S-Serie, Dell S2825cdn und S2815dn, betont der Hersteller bei diesen als „ersten Multifunktionsdruckern ihrer Klasse“ die kostenlose Möglichkeit des Scannens in SharePoint On-Premise .

Dazu kommen weitere Funktionen wie der automatische Papiereinzug (Automated Document Feeder - ADF) mit den zuletzt abgespeicherten acht Kopier- oder Scan-Vorgängen und der Duplex-Möglichkeit, ferner das Einscannen eines Dokuments in ein editierbares Format, der Secure-Print-Schutz vor unautorisierten Zugriffen, die LDAP-Authentifizierung (Lightweight Directory Access Protocol) sowie als weiteres Sicherheitsmerkmal ein Kensington-Schloss auf dem Drucker, am Papierfach und an der zusätzlichen Papierführung.

Dell H825cdw: inklusive Touchscreen und Low-Melt-Technik.
Dell H825cdw: inklusive Touchscreen und Low-Melt-Technik.
Foto: Dell GmbH

Die neuen Drucker der H- und der S-Serie verfügen über ein Touchscreen-Bedienfeld mit einer 4,3 Zoll großen Bilddiagonale und über die Energie sparende Low-Melt-Tonertechnologie.

Dell nennt für seine ab sofort verfügbaren neuen Multifunktions-Printer (MFP) die folgenden Verkaufspreise - jeweils zuzüglich Urheberrechtsabgabe in Höhe von 40 Euro, Mehrwertsteuer und Versandkosten: 319 Euro (S2815dn), 359 Euro (H625cdw und H815dw), 399 Euro (S2825cdn) und 429 Euro (H825cdw).

Dell Multifunktions-Printer "S2825cdn" kostetn knappe 400 Euro.
Dell Multifunktions-Printer "S2825cdn" kostetn knappe 400 Euro.
Foto: Dell

Letztgenannter Farbdrucker ist zum Beispiel im Informationsportal IT-Scope zu Netto-Händlereinkaufspreisen um die 355 Euro herum aufgeführt. Das Gerätemodell war am 4. November noch nicht als verfügbar und noch ohne Straßenpreise gekennzeichnet. In den jeweiligen Datenblättern sind bei IT-Scope auch weitere konkrete Gerätedetails nachzulesen. (rw)

Zur Startseite