Trainings ab sofort, Zeritfizierung ab Mai

Dell legt Cloud-Programm für Partner auf

16.04.2012
Mehrfach hatte Dell das Cloud-Programm für Reseller bereits angekündigt - jetzt geht es an den Start.
Thomas Bleeker, Channel Regional Sales Director Germany bei Dell
Thomas Bleeker, Channel Regional Sales Director Germany bei Dell
Foto:

Vertriebspartner von Dell können ab sofort an Schulungen und Trainings teilnehmen, um sich zum Cloud-Partner zu zertifizieren. Damit macht Dell mit der von Channel-Chef Thomas Bleeker bereits mehrfach angekündigten Erweiterung des PartnerDirect-Programms jetzt Ernst.
Sie ermöglicht es den Channelpartnern zertifizierte Cloud-Services und Cloud-Lösungen sowohl in Verbindung mit Dell-Technologien als auch mit ihren eigenen Produkten und Services anzubieten.
Das Zertifizierungsprogramm trägt den unterschiedlichen Rollen, die Systemhäuser in der Cloud übernehmen können, Rechung. Entsprechend umfasst es die drei Bausteine:

  • Cloud Builder: Partner, die auf Basis von Dell-Technologien Private Clouds für andere Unternehmen entwickeln

  • Cloud Provider: Partner, die mit Dell-Technologien eine Cloud-Lösung aufbauen und diese als Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS) oder Software as a Service (SaaS) anbieten

  • Cloud Service Enabler: Partner, die als Aggregator die Dell-Technologien mit weiteren Cloud-Angeboten kombinieren und das daraus entstehende Paket in Form von Managed Services vermarkten.

Partner können ab sofort die entsprechenden Trainingskurse absolvieren, die Zertifizierungen lassen sich ab Mai ablegen.
Außerdem sollen den Cloud-Partnern von Dell künftig auch die Kapazitäten und Dienste des Hosting-Centers zur Verfügung stehen, das der Hersteller derzeit in Halle aufbaut.
"Unternehmen aller Größen planen die Implementierung von Cloud-Computing-Lösungen, um mit ihrer IT effizienter zu werden", sagt Bob Skelley, Executive Director, Dell Global Certified Partner Program & Channel. "Das Zertifizierungsprogramm bietet Partnern eine breite Auswahl an Optionen, mit denen sie ihr Leistungsportfolio deutlich erweitern können."

(rb)

Zur Startseite