Nachlese EMC World 2016

Dell Technologies - die Perlen im Portfolio kommen von EMC



René Büst ist Research Director in Gartners Managed Business and Technology Services Team mit Hauptfokus auf Infrastructure Services & Digital Operations. Er analysiert Entwicklungen im Bereich Cloud Computing (Anbieter von Managed Cloud-Services und Public Cloud sowie Cloud-Strategien wie IaaS, PaaS und Multicloud), digitale Infrastrukturen und Managed Services sowie den Einfluss der digitalen Transformation auf die IT. Seit Mitte der 90er Jahre konzentriert sich Herr Büst auf den strategischen Einsatz der IT in Unternehmen und setzt sich mit deren Einfluss auf unsere Gesellschaft sowie disruptiven Technologien auseinander.

Lichtblicke: Virtustream und Pivotal - vCloud Air ist so gut wie tot

Für Dynamic IT-Umgebungen lassen sich im Dell Technologies Portfolio zwei Perlen herauspicken: Virtustream und Pivotal.

Virtustream ist als Public-Cloud-Infrastruktur konzipiert und adressiert zu 100 Prozent Unternehmenskunden. So stehen fertige Services und Lösungen zum Beispiel für den Healthcare- und den Financial-Services-Bereich zur Verfügung. Weiterhin machen SAP-Systeme und -Applikationen einen großen Anteil aus, was noch einmal den Enterprise-Fokus von Virtustream unterstreicht. In Deutschland betreibt Virtustream seine Public Cloud aktuell mit einem Rechenzentrum in Frankfurt (bei Equinix). Weiterhin ist Virtustream Technologie-Lieferant für Vodafone in Deutschland, das auf Basis der "xStream Cloud Management" Lösung seine eigene Cloud-Hosting-Infrastruktur betreibt.

Pivotal Cloud Foundry ist das Platform-as-a-Service (PaaS) Angebot und steht sowohl als Public Cloud-Umgebung sowie als Software-Stack zur Verfügung.

Platform Runtime
Platform Runtime
Foto: Pivotal

Der Pivotal Cloud-Foundry-Software-Stack hat den Vorteil, dass er Infrastruktur-agnostisch implementiert ist und damit auf allen gängigen Public- und Private-Cloud-Infrastrukturen läuft, darunter Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und OpenStack. So setzt zum Beispiel Bosch auf Pivotal Cloud Foundry, um damit in seiner eigenen "Bosch IoT Cloud" einen PaaS zu integrieren. Die Attraktivität von Pivotal wurde erst kürzlich wieder einmal dadurch bestätigt, indem der Automobilkonzern Ford 182,2 Millionen Dollar in das Unternehmen investierte.

Es bleibt daher abzuwarten, wie Dell Technologies seinen kleinen Diamanten in Zukunft behandeln wird. Infrastruktur und Speicher sind zwar nach wie vor wichtig, allerdings ist Pivotal das einzige Produkt beziehungsweise der einzige Service im Portfolio, mit dem potentielle Kunden im digitalen Zeitalter echte Innovationen vorantreiben können.

Eine schlechte Nachricht kommt wohl für alle vCloud Air Fans. Das Public-Cloud-Angebot von VMware hat für Dell Technologies keine strategische Bedeutung mehr und wird lediglich nur noch als General Purpose Cloud für die Entwicklung und den Test von VMware-relevanten Workloads betrachtet. Das wurde aus Gesprächen mit mehreren EMC-Verantwortlichen klar. Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr, schließlich ist es ebenfalls möglich, VMware-Workloads auf Virtustream zu betreiben.

Abschließend gilt es festzuhalten, dass sich Joe Tucci nicht als Verlierer des Dell-EMC-Deals fühlen sollte. Stattdessen darf der verdiente Manager, der den Storage-Spezialisten seit 2001 leitet, erhobenen Hauptes als Gewinner abtreten. Denn eines ist sicher: Es wird das EMC-Portfolio sein, welches Dell Technologies vor einem möglichen Untergang bewahrt und nicht das alte Dell-Portfolio, denn darin lassen sich kaum zukunftsträchtige Produkte oder Services finden. (ba)

Zur Startseite