Channel-Sales-Kongress in Frankfurt

Der Channel in der Cloud

03.11.2010

Reisernte mit der Cloud

Den Abschluss des Channel-Sales-Kongresses "Cloud Computing" bildete der anregende Vortrag des Fujitsu-Senior-Channel-Direktors Jörg Brünig. Er wies auf die Anforderungen der bald in die Unternehmen einströmenden "Millenials", also der komplett digitale aufgewachsenen Generation. Für diese Mitarbeiter wird es selbstverständlich sein, auf die gewünschten Informationen sofort zugreifen zu können. Und sie werden immer im Netzwerk arbeiten, sich Applikationen aus der "Cloud" holen und sie dann selbst mit anderen Anwendungen kombinieren.

"Es wird eine neue Art von Zusammenarbeit geben", sagte Brüning in Frankfurt, und verwendete dabei die zwei Begriffe "Crowdsourcing" und "Bioteaming". Während das erste Kollaborationsprinzip auf der zum Teil umstrittenen "Wesheit der Masse" beruht, ist der zweite Begriff noch recht neu. Beim Bioteaming geht es um die Imitation von Prozessen in der Natur, bei der Menschen mit noverbaler Kommunikation ihre Zusammenarbeit optimieren können.

Da ließ sich der Fujitsu auch nicht nehmen, eine besondere Kundenreferenz zu nennen. So funktioniere in Japan nicht einmal mehr die Reisernte ohne die "Cloud". In Boden angebrachte Sensoren messen Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Schädlingsbefall, senden diese Daten an die "Cloud", die wiederum aus diesen Daten den optimalen Zeitpunkt für die Aussaat, für Bewässerungs- und Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen sowie schlussendlich auch den richtigen Tag für die Reisernte bestimmt.

Das vom Fachpublikum sehr gut angenommen Kongressprogramm wurde von einer Ausstellung begleitet. Dort zeigten Iron Mountain, Parallels, Tech Data und Samsung ihre Lösungen für die "Cloud". Die Messestände wurden von den anwesenden Reseller gut frequentiert. (rw)

Zur Startseite