CeBIT-Geschäftsbereichsleiter Marius Felzmann

"Der Planet Reseller ist so stark wie nie"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG, erläutert im Interview mit ChannelPartner, warum es sich für Reseller lohnt, den Fachhandelsbereich "Planet Reseller" auf der CeBIT zu besuchen.
'Fachhändler finden auf dem Planer Reseller exakt die Lösungen und Ansprechpartner, die sie für ihr Geschäft brauchen', Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG.
'Fachhändler finden auf dem Planer Reseller exakt die Lösungen und Ansprechpartner, die sie für ihr Geschäft brauchen', Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG.
Foto: Deutsche Messe

Da sich die CeBIT immer mehr auf Fachbesucher konzentriert, hat da ein zugangsbeschränkter Fachhandelsbereich noch eine Berechtigung?

Marius Felzmann: Eindeutig ja, da sich der Planet Reseller an eine ausgewählte Gruppe der Rubrik "Fachbesucher" wendet, den Fachhändler. Sowohl die Fokussierung auf diese Besuchergruppe als auch das System der persönlichen Akkreditierung haben sich voll bewährt. Damit bieten wir den im Planet vertretenen Anbietern und dem Fachhandel eine einzigartige speziell auf sie zugeschnittene Arbeitsebene.

Wenn Sie die letzten Jahre Revue passieren lassen, wie hat sich Ihrer Ansicht nach der Planet Reseller entwickelt?

Felzmann: In den zwölf Jahren seines Bestehens hat sich der Planet Reseller zum bedeutendsten internationalen Handelszentrum für Distributoren, Hersteller, Systemhäuser, Einkaufskooperationen und Branchenverbände entwickelt. Diese positive Entwicklung ist das Ergebnis einer sehr intensiven Arbeit - und einer sehr guten Zusammenarbeit mit den dort vertretenen Ausstellern. Um diesen Status zu halten und den Planet Reseller weiter auszubauen, werden wir ihn kontinuierlich weiterentwickeln und den jeweiligen Anforderungen des Marktes anpassen.

Warum sollten Fachhändler und Systemhausvertreter den Planet Reseller besuchen?

Felzmann: Weil sie dort exakt die Lösungen und Ansprechpartner vorfinden, die sie für ihr Geschäft brauchen. Der Planet Reseller liefert den kompletten Überblick über das gesamte Angebot des Channels: brandaktuelle Hardware-Neuheiten, innovative Software-Konzepte und Zubehör. Ein Besuch lohnt sich in diesem Jahr ganz besonders. Mit mehr als 230 Ausstellern und einer belegten Fläche von über 14 000 Quadratmetern ist der Planet Reseller so stark wie nie. Mittlerweile ist das Fachhandelszentrum der CeBIT auch die größte Messe-Plattform für Mobile Trader weltweit.


Welche Aussteller würden Sie sich noch auf dem Planet wünschen?

Ich will nicht sagen, dass wir wunschlos glücklich sind, aber wir sind in diesem Jahr mit der Belegung des Planet Resellers mehr als zufrieden. Natürlich gibt es aufgrund des horizontalen Profils der CeBIT Unternehmen, die eine CeBIT- Präsenz außerhalb des geschlossenen Bereichs des Fachhandelszentrums favorisieren wie beispielsweise einige Broadliner. Auf der anderen Seite freuen wir uns in diesem Jahr über Aussteller, die nach einer CeBIT-Pause in den Planet zurückkehren. Neben Western Digital sind jetzt auch Verbatim, OCZ, AEG Power Solutions, Edimax und Delta Electronics wieder mit eigenen Ständen vertreten.

Was werden Ihrer Ansicht nach die diesjährigen Highlights des Fachhandelsbereichs sein?

Die derzeit wichtigsten Trend-Themen des Handels wie Mobility, Cloud Computing, Security und Storage werden sich natürlich auch im Planet Reseller widerspiegeln. Ein Schwerpunkt beim diesjährigen CeBIT-Auftritt von Herweck sind beispielsweise Kommunikationssysteme und -lösungen. Ein weiteres wichtiges Thema sind Stromversorgungs- und Kühllösungen, Dienstleistungen für sichere Energieversorgung und Energiemanagement-Lösungen.

Zur Startseite