Der Schreibtisch-Publisher

12.10.2006
Mit dem "GX1" bringt Microboards einen professionellen Kleinserien-CD/DVD-Brenner und -Drucker für den Schreibtisch auf den Markt.

Von Hans-Jürgen Humbert

Wer eigene Firmen- oder Produktpräsentationen auf CD oder DVD brennt, sollte auch auf ein professionelles Outfit der Datenträger achten. Handbeschriftete CDs oder DVDs sind heute nicht mehr zeitgemäß. Mit dem "GX1" will das Unternehmen Microboards eine professionelle Lösung zur Herstellung von CD- oder DVD-Kleinserien anbieten. Das Gerät vereint einen schnellen CD/DVD-Rekorder mit einem Tintenstrahldrucker.

Die Magazinkapazität beträgt 50 Disks. Über eine komfortable Software, so der Hersteller, werden Brenn- und Druckaufträge erstellt, die der GX1 automatisch nacheinander abarbeitet. Im Softwarepaket enthalten sind PrassiTech Zulu2 v.2.0.302 und Sure Thing CD Labeler 4 SE, Microboards Edition. Die Anbindung an den Computer erfolgt über ein einziges USB-2.0-Kabel. Der integrierte CD/DVD-Rekorder unterstützt alle wichtigen CD- und DVD-Formate - auch die neueste Generation an doppelschichtigen DVD-Medien (Dual Layer DVD).

Besonders betont Microboards die niedrigen Druckkosten. Eine komplett bedruckte, vollfarbige Disk, die übrigens in weniger als einer Minute bedruckt ist, soll lediglich 20 Cent kosten. Die Abmessungen des Gerätes betragen 63 x 16 x 27 (L x H x B) Zentimeter. Damit ist der GX1 zwar schön schmal und beansprucht recht wenig Platz in der Breite. Mit einer Länge von 63 Zentimetern dürfte er die Tiefe von vielen Schreibtischen aber überfordern.

Zur Startseite