Cloud, Big Data, Social und Mobile

Deutsche Microsoft-Partnerkonferenz im Zeichen der Quadriga

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Was Fachhändler und Systemhäuser 2014 von Microsoft zu erwarten haben, das erfahren sie dieses Jahr vom 22. bis zum 23. Oktober in Kassel - auf der Deutschen Partnerkonferenz.
Die Deutsche Partnerkonferenz findet vom 22. bis zum 23. Oktober im Kongress Palais in Kassel statt.
Die Deutsche Partnerkonferenz findet vom 22. bis zum 23. Oktober im Kongress Palais in Kassel statt.
Foto: Kassel

Während es auf der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft im Juli 2013 vorwiegend um Windows 8 und die Cloud ging, steht die Deutsche Partnerkonferenz (22.-23. Oktober in Kassel) im Zeichen der so genannten "Quadriga": Cloud, Big Data, Social, und Mobile.

Damit möchte Microsoft die neuen Anforderungen an die IT-Industrie erfüllen. Denn künftig soll sich die Technologie an den Menschen anpassen, statt wie bisher umgekehrt. Kunden wollen nämlich mit den Endgeräten in der Firma arbeiten, die sie schon zu Hause nutzen. Dasselbe erwarten sie von den dahinter liegenden Services und Anwendungen. Software muss einfach, intuitiv und geräteübergreifend nutzbar sein.

Mit der "Quadriga" (Cloud, Big Data, Social, und Mobile) können laut Microsoft die oben aufgezählten Kundenanforderungen erfüllt werden. Der Hersteller selbst glaubt, in allen vier Bereichen technologisch die Nase vorn zu haben. Eigener Auskunft nach bietet Microsoft ein "vollständiges" Portfolio von Public, .Private- und Hybrid-Cloud-Lösungen für "moderne" Rechenzentren an. Im Segment "Social" ist Microsoft mit dem "Facebook für Unternehmen" - yammer", dem Kommunikationsdienst "Lync", der Zusammenarbeitsplattform "Sharepoint" und den "Office 365"-Werkzeugen in der Tat gut aufgestellt.

Was das Thema "Big Data" betrifft, da kann Microsoft mit den eigenen BI-Lösungen (Business Intelligence) punkten. Bei Mobility sind die Redmonder bisher mit den "Surface"-Modellen vertreten. Hier dürften aber die durch die Nokia-Akquisition dazu gewonnenen Smartphones bald eine größere Rolle spielen - all die Endgeräte natürlich unter Windows 8 als Betriebssystem.

Die Party der Microsoft-Partner-Konferenz am ersten Abend der Microsoft-Partner-Konferenz findet unter dem Motto "Future Paradise" statt.
Die Party der Microsoft-Partner-Konferenz am ersten Abend der Microsoft-Partner-Konferenz findet unter dem Motto "Future Paradise" statt.
Foto: Microsoft

Auf der Deutschen Partnerkonferenz vom 22. - 23. Oktober in Kassel wird nun Microsoft seine Vertriebspartner über die technologischen und vertrieblichen Entwicklungen in allen vier Bereichen informieren. Es geht um neue Geschäftschancen für Fachhändler, VARs, Systemhäuser und ITK-Dienstleister. Sie alle können sich hier für das Microsoft-Event anmelden. Die Party am Abend des ersten Veranstaltungstages am 22. Oktober, verspricht schon mal "legendär, "spektakulär" und "visionär" zu werden: Ihr Motto lautet "Future Paradise."(rw)

Zur Startseite