Deutsche Telekom findet bei Vertriebspartnern Schwarze Schafe

05.10.2009
BONN (Dow Jones)--Bei vier Vertriebspartnern der Deutschen Telekom AG wurden nach Angaben des Ex-Monopolisten die Datenschutzverpflichtungen und vereinbarten Vertriebsmethoden nicht eingehalten. Mit einem der Partner sei daher die Zusammenarbeit beendet worden, während bei den anderen Abmahnungen erteilt worden seien, sagte ein Telekom-Sprecher am Montag. Zudem fordert Bonner Konzern weiteren Angaben zufolge die Rückzahlung von Provisionen und erhebt Vertragsstrafen - insgesamt in Höhe von rund 1,5 Mio EUR.

BONN (Dow Jones)--Bei vier Vertriebspartnern der Deutschen Telekom AG wurden nach Angaben des Ex-Monopolisten die Datenschutzverpflichtungen und vereinbarten Vertriebsmethoden nicht eingehalten. Mit einem der Partner sei daher die Zusammenarbeit beendet worden, während bei den anderen Abmahnungen erteilt worden seien, sagte ein Telekom-Sprecher am Montag. Zudem fordert Bonner Konzern weiteren Angaben zufolge die Rückzahlung von Provisionen und erhebt Vertragsstrafen - insgesamt in Höhe von rund 1,5 Mio EUR.

Wie die Telekom erklärte, hat sich der Verdacht bestätigt, dass Subpartner der Vertriebspartner ohne Autorisierung Callcenter damit beauftragt hatten, Kunden zu akquirieren. Dafür hätten die Subpartner den Callcentern rechtswidrig Zugriff auf ein Partnerportal der Telekom ermöglicht. Gegen einen dieser Subpartner hat die Telekom nach Angaben des Unternehmenssprechers Strafanzeige erstattet. Neben der unzulässigen telefonischen Vermarktung hätten die Vertriebspartner auch überhöhte Provisionen erhalten, hieß es.

Das Thema Datenschutz ist für die Telekom seit einem Jahr besonders heikel. So war etwa Anfang Oktober 2008 bekannt geworden, dass rund 17 Millionen Kundendaten mit privaten Angaben wie Adressen, Geburtsdaten, Handy-Nummern und teils auch Email-Adressen bei der Mobilfunksparte T-Mobile gestohlen wurden. Der Datenklau ereignete sich bereits im Jahr 2006. Angesichts der Datenschutz-Problematik hat der Konzern im vergangenen Oktober für die Bereiche Datenschutz, Recht und Compliance ein eigenes Vorstandsressort geschaffen.

"Der Konzern wird die Kontrollen der Vertriebspartner weiter verstärken und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen einführen", erklärte die Telekom am Montag.

Webseite: www.telekom.de DJG/phg/cbr Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite