Hintergrund
Der getestete Katalysator der Firma EEC (Verkauft von Händler autoteilemeile (Deltiparts GmbH) auf der Handelsplattform eBay hielt im aktuellen Test des TÜV Nord im Auftrag der DUH selbst im Neuzustand die Zulassungsbestimmungen der EEC Regelung No. 103 nicht ein. Im gealterten Zustand wurden die Grenzwerte für CO, HC und NOx überschritten.
Untersuchungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), veröffentlicht im Mai 2015 sowie vom TÜV Nord (im Auftrag der DUH) im August 2015 zeigten, dass bei einem Großteil der Billig-Austauschkatalysatoren die Abgasreinigung nur eingeschränkt funktioniert. Die in mehreren Tests untersuchten Billig-Katalysatoren zeigen nach einer künstlichen Alterung, die nach den Vorgaben des "Blauen Engels" durchgeführt wurde, massive Grenzwertüberschreitungen auf. Für die Typgenehmigung muss der Hersteller zusichern, dass die Abgasgrenzwerte auch nach 80.000 km noch eingehalten werden. Beim gealterten Katalysator des Herstellers EEC lagen sowohl die CO- und NOx-Emissionen als auch die von Kohlenwasserstoffen (HC) über den Grenzwerten. Insbesondere die über 200-prozentige Überschreitung bei NOx ist für die Luftqualität in Städten problematisch.
Um sicherzustellen, dass auch bei dem Austausch von Katalysatoren bei Gebrauchtfahrzeugen die Reinigungsleistung ausreichend gut bleibt fordert die DUH Teilehandel und Werkstätten dazu auf, nur noch Austauschkatalysatoren mit dem Umweltzeichen Blauer Engel oder Originalteile der Hersteller zu vertreiben bzw. einzubauen.
Links:
TÜV-Nord Bericht im Auftrag der DUH zur aktuellen Untersuchung 2016: http://l.duh.de/8e2p1; Hintergrund zur BASt-Studie aus 2015: http://l.duh.de/hp301; Website Austauschkatalysatoren: http://www.duh.de/5391.html
Kontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer, Tel.: 0171 3649170,E-Mail: resch@duh.de, Internet: www.duh.de