Microsoft weit vor SAP

Deutscher Software-Markt - Fünf Prozent Plus in 2008

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Analysten wollten auch wissen, wie die Unternehmen ihre Zukunft einschätzen - und bissen mit dieser Frage offenbar auf Granit. Ein Sprecher wörtlich: "Mit Aussagen über die erwarteten Veränderungen des Marktvolumens und der eigenen Unternehmensumsätze halten sich viele der großen Standard-Software-Unternehmen zurzeit zurück."

Prognose für 2009

Wer sich dennoch aus der Deckung wagte, gab für 2009 im Schnitt eine gedämpft optimistische Prognose von Plus drei Prozent ab. Für den Zeitraum bis 2014 wird aber schon wieder ein Wachstum von mehr als fünf Prozent pro Jahr erwartet.

Lünendonk dokumentiert die Ergebnisse in der Studie "Führende IT-Beratungs und IT-Service-Unternehmen in Deutschland". Die Analyse erscheint im August 2009. (CIO,

Zur Startseite