Deutschland hui, England pfui

13.07.2007

Computacenter hat die vorläufigen Zahlen zum ersten Halbjahr 2007 veröffentlicht. Demnach erwartet die Systemhausgruppe für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres insgesamt ein konstantes Geschäft mit einem operativen Gewinn auf Vorjahresniveau. Während der Konzern von einem "enttäuschenden" und rückläufigen Geschäft im Heimatland England berichtet, habe die "Deutschland-Abteilung" von Computacenter nach aktuellem Stand das beste Ergebnis seit der Konzerneingliederung Anfang 2003 erzielt.

So gebe es laut dem Dienstleister im Bundesgebiet gegenwärtig "gute Marktbedingungen", während in England vor allem das Servicegeschäft unter dem Preisdruck bei Vertragsverlängerungen leide. Die Situation in beiden Ländern werde sicherlich noch bis zum Ende des Jahres so bleiben, so der Konzern.

Auch in Frankreich konnte Computacenter nach eigenen Angaben zulegen; allerdings fährt der Dienstleister dort nach wie vor Verluste ein. Die fixen Zahlen für das erste Halbjahr 2007 will Computacenter am 11. September dieses Jahres veröffentlichen.

Alexander Roth

Zur Startseite