Deutschland Spitze bei E-Commerce

15.01.2007

Der Anteil der deutschen Unternehmen, die eine eigene Homepage betreiben, lag 2006 bei 73 Prozent. Das meldet der Branchenverband Bitkom. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute das einen leichten Anstieg, so der Bundesverband weiter. Im Vergleich unter den 25 EU-Staaten (2006) liegt Deutschland damit auf Rang sieben und vor dem Durchschnitt, der im vergangenen Jahr 64 Prozent betrug. Führend sind indes die skandinavischen Länder, Schlusslichter die beiden noch jungen EU-Mitgliedstaaten Ungarn und Lettland.

"Immer mehr kleine Firmen nutzen das Internet als Schaufenster. Dabei spielen interaktive und multimediale Elemente eine zunehmende Rolle - etwa virtuelle Probefahrten auf den Homepages der Autobauer", kommentiert Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.

2006 wurden im Internet über 40 Milliarden Euro für Privatkonsum ausgegeben, so der Branchenverband weiter. Insgesamt belief sich das E-Commerce-Handelsvolumen hierzulande auf über 400 Milliarden Euro, was rund 30 Prozent an sämtlichen in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen entspricht. Laut Bitkom ist Deutschland damit europäische Spitze im Wirtschaftszweig E-Commerce, dessen Handelsvolumen im Jahr 2009 auf geschätzte 700 Milliarden Euro gestiegen sein wird. Alexander Roth

Zur Startseite