Action Europe

Devil wird komplett polnisch

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der polnische Distributor Action S.A. übernimmt die restlichen Anteile am Braunschweiger Distributor Devil. Das Unternehmen wird dadurch zur Action Europe GmbH.
Aus der Devil GmbH wird nun die Action Europe GmbH.
Aus der Devil GmbH wird nun die Action Europe GmbH.
Foto: Action Europe

Aus einer Mehrheitsbeteiligung wird nun eine komplette Übernahme: Action S.A. mit Sitz in der polnischen Hauptstadt Warschau wird ab sofort alleiniger Eigentümer von Devil. Damit geht auch eine Umfirmierung einher: Aus der Devil GmbH wird nun die Action Europe GmbH.

Was mit dem eingeführten Markennamen Devil geschehen wird, ist indes noch unklar. "Ob Devil in irgend einer Form weiter bestehen wird, darüber wird noch nachgedacht", erklärt Unternehmenssprecher Stefan Schulze gegenüber ChannelPartner.

Die Umfirmierung sei der Strategie der Gesellschaft geschuldet, um die neuen internationalen Vertriebsstandards zu betonen. "Die ersten Monate der Zusammenarbeit mit der Devil GmbH haben gezeigt, dass unsere Entscheidung über das Engagement auf dem deutschen Markt richtig war. In dieser Zeit haben wir die Beziehungen mit den deutschen Kunden aufgebaut, die ersten großen Verträge abgeschlossen, aber auch unsere Maßnahmen und die Strategie verifiziert", erläutert Piotr Bielinski, Vorsitzender des Vorstandes der Action S.A. Man habe bewiesen, dass man in kurzer Zeit ein mit der Action S.A. vergleichbares Unternehmen in Deutschland aufbauen kann. "Der neue Name Action Europe GmbH hat eine symbolische Bedeutung und begründet einen vollkommen neuen Abschnitt in der Geschichte der Gesellschaft", glaubt Bielinski.

Polen verstärkt Engagement

Action S.A. hatte sich Mitte vergangenen Jahres an dem in finanzielle Schieflage geratenen Braunschweiger Grossisten mehrheitlich beteiligt. Action S.A. handelt mit IT, weißer Ware und Unterhaltungselektronik. Der polnische Distributor unterhält über 550 Verträge mit Herstellern mit einer Belegschaft von 650 Mitarbeitern. 2012 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von rund einer Milliarde Dollar.

Die Devil-Übernahme durch Action S.A. unterstreicht das Engagement polnischer Distributoren auf dem deutschen Markt: Auch der zweite polnische Distributions-Platzhirsch, ABC Data, hat mit ABC Data Germany erst kürzlich eine deutsche Niederlassung gegründet. Action S.A. konnte durch das Devil-Engagement allerdings auf eine bereit funktionierende Infrastruktur aufsetzen, während ABC Data diese hierzulande erst aufbauen muss.

Zur Startseite