Vom Foto- zum CE- und Imaging-Distributor

DexxIT schafft den Wandel

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Markt für digitale Fotografie schwächelt und die großen Steigerungsraten bei Unterhaltungselektronik sind Vergangenheit. Der in diesen Geschäftsfeldern aktive Distributor DexxIT kann sich dennoch behaupten.

Die Vorzeichen stehen eigentlich nicht besonders gut: Der Markt für digitale Fotografie schwächelt. Insbesondere das Segment der Einsteigerkameras ist längst durch Mobiltelefonkameras kanibalisiert worden. Und auch bei CE-Produkten sind derzeit keine großen Sprünge zu erwarten. Insbesondere der Preisverfall bei vielen Produkten machen Handel, Herstellern und der Distribution zu schaffen.

DexxIT-Vertriebsleiter hat sein Unternehmen breiter aufgestellt, um Verluste zu kompensieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
DexxIT-Vertriebsleiter hat sein Unternehmen breiter aufgestellt, um Verluste zu kompensieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Foto: DexxIT

Wie kaum ein anderer Grossist hat sich DexxIT dem Geschäft mit eben diesen Produktgruppen verschrieben. Doch der Würzburger Distributor kann sich dem vorherrschenden Markttrend entgegen stemmen. "Wir können im ersten Quartal 2015 ein Umsatzplus von 23 Prozent verbuchen", vermeldet DexxIT-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider. Bei "stabiler Marge", wie er betont. Im Ranking der umsatzstärksten deutschen Distributoren, welches das britische Online-Magazin "Channelnomics" erstellt hat, belegt der Grossist Platz 11.

Kamerageschäft alles andere als erfreulich

Schneider führt den Erfolg auf eine konsequente Neuausrichtung und auf die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Kundengruppen zurück. Vor einigen Jahren wurde bei DexxIT nahezu der komplette Umsatz mit Kameras und Zubehör gemacht, ein Geschäft, das Schneider nun als "alles andere als erfreulich" bezeichnet. Heut macht der Digital-Imaging-Anteil am Umsatz gerade noch ein Drittel aus.

Die neuen Wachstumsbringer bei dem Distributor sind unter anderem Druckerverbrauchsmaterial, Storage- und Mobile-Computing-Produkte. "Intensive Sortimentspflege" nennt Schneider dies. Zudem hat man Produktgruppen wie Action Cams, 3D-Drucker oder Drohnen ins Portfolio aufgenommen, die derzeit noch nicht die großen Umsätze bringen, jedoch als zukunftsträchtig gelten. Auch Wearables. Gadgets, Spielekonsolen und Heimvernetzung stehen auf der Agenda.

Zusammenarbeit mit Kooperationen verstärkt

Um bestimmte vertikale Märkte und Kundengruppen besser zu bedienen, hat DexxIT Focus Sales Teams mit speziell geschulten Mitarbeitern eingerichtet. "Die Gründung dieser Teams konzentrieren das fachspezifische Know-how für den jeweiligen Kundenkreis am besten und intensiviert somit die Kundenbeziehungen", erläutert der Vertriebsleiter das Konzept. Derzeit gibt es bei DexxIT diese Teams für Education, Storage und SMB-Kunden.

Um den Kundenstamm insbesondere im SMB-Segment zu erweitern, intensiviert DexxIT die Zusammenarbeit mit den IT-Kooperationen Synaxon, Nordanex und Emendo.

So ist DexxIT laut Schneider längst mehr als ein Distributor von Foto- und UE-Zubehör. "Durch Sortimentsausweitung und Umpositionierung werden wir und unsere Partner nicht so hart von möglichen Veränderungen im Markt getroffen", glaubt er. Vielmehr können eventuelle Umsatzverluste mehr als kompensiert werden.

Zur Startseite