Ab in den Kofferraum

DHL liefert ab Herbst Pakete in Smart-Kleinwagen aus

25.07.2016
Der Kleinwagenbauer Smart und der Paketdienst DHL machen künftig gemeinsame Sache. Zusteller sollen mit Hilfe einer schlüssellosen Technologie künftig Pakete in den Kofferraum der Kleinwagen zustellen können. 

Von September bis Frühjahr 2017 an laufe der Beta-Test in Stuttgart an, kündigte Smart-Chefin Annette Winkler am Montag in Böblingen an. Einige Monate später folgen Köln, Bonn und Berlin - insgesamt soll es den Service testweise in sieben Städten geben. Smart will den Service mehreren hundert Teilnehmern pro Stadt anbieten. Welche Online-Händler sich beteiligen, ließen Smart und DHL zunächst offen.

Liefern bald direkt in Smart-Kofferräume: DHL-Zusteller.
Liefern bald direkt in Smart-Kofferräume: DHL-Zusteller.
Foto: DHL

Vor allem in Städten stehen die Autohersteller dem Wettbewerb von öffentlichem Nahverkehr und Carsharing-Angeboten gegenüber und brauchen neue Kaufargumente. Der Service werde die Bereitschaft einen Smart zu kaufen, steigern, glaubt die Smart-Chefin. Die Daimler-Tochter hatte im vergangenen Jahr ohne öffentliche Ankündigung die Pilotphase mit 30 Teilnehmern gestartet. Smart ist nicht der einzige Autobauer, der gemeinsame Sache mit DHL macht. Die VW-Tochter Audi hatte im vergangenen Jahr ein Pilotprojekt mit dem Paketdienst und Amazon gestartet. Auch BMW testet den Service. "Wir gehen davon aus, dass das natürlich auch Wettbewerber machen werden", sagte Winkler. (dpa/ad)

Zur Startseite