Trend 5: Mitarbeiter halten und weiterbilden
In den meisten IT-Abteilungen finden sich Experten mit tiefen Kenntnissen auf einem oder mehreren technischen Fachgebieten. Ihr Erfolg und ihr Ansehen im Unternehmen beruht auf diesem Know-how. Daneben gibt es Generalisten, die vor allem das Zusammenspiel unterschiedlicher Technologien und die Wechselwirkungen mit dem Business beurteilen können. Prüfen Sie einmal objektiv, welche Mitarbeiter in Ihrer IT-Abteilung den größten Wertbeitrag bringen, empfiehlt Kumar. In den meisten Fällen seien es eher die Generalisten und Business-affinen Kollegen, die regelmäßig auch komplexe Projekte erfolgreich zu Ende führten. Leider sind solche universell einsetzbaren Fachkräfte schwer zu finden. Unternehmen müssten darauf mit einer gezielten Weiterbildungskultur reagieren. Die effektivsten IT-Mitarbeiter seien stets darauf bedacht, Neues zu lernen.
To-Do´s für IT-Manager:
-
Holen Sie die Mitarbeiter aus ihrer Komfortzone.
-
Ermöglichen und belohnen Sie stetiges Lernen im Unternehmen.
-
Erweitern Sie die Kenntnisse Ihrer IT-Experten sukzessive um weitere Disziplinen und geben Sie ihnen Gelegenheit, ihr Know-how im Business-Kontext im Rahmen von Projekten zu erweitern.