Tech-Anbieter legen zu

Die 100 wertvollsten Marken der Welt

29.04.2009
Von Ulrike Goreßen

Die zehn wertvollsten Marken 2009

Die Methode für die BrandZ Top 100 Markenwertstudie wurde von Millward Brown Optimor entwickelt, dem zur internationalen Marktforschungsgruppe Millward Brown gehörenden Beratungsunternehmen für Markenstrategie und monetäre Markenbewertung. Die Studie verbindet die Auswertung öffentlicher Finanzdaten von Datamonitor und Bloomberg mit Daten aus der Verbraucherbefragung. Dieses Vorgehen ermöglicht, den Anteil des Markenwerts am Unternehmensergebnis darzustellen und den Einfluss der Verbraucherstimmung auf Markendynamik und Marktaussichten zu messen. Für die Studie wurden rund um den Globus 1,5 Millionen Verbraucherinterviews zu über 50.000 Marken geführt.

Die zehn wertvollsten Marken des diesjährigen BrandZ Top 100 Rankings sind (in Klammern: Wert in Milliarden US-Dollar):

  • 1. Google (100.039)

  • 2. Microsoft (76.249)

  • 3. Coca-Cola (67.625)

  • 4. IBM (66.622)

  • 5. McDonald's (66.575)

  • 6. Apple (63.113)

  • 7. China Mobile (61.283)

  • 8. GE (General Electric) (59.793)

  • 9. Vodafone (53.727)

  • 10. Marlboro (49.460)

Zur Startseite