Für IT-Profis und Office-Nutzer

Die 45 besten Apps für Android

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Multimedia: Winamp, andLess, BeyondPod, VLC

Die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten ist eine der Hauptaufgaben von Smartphones. Es fehlt zwar die ausgezeichnete Musik-App des iPhones, dank dem Android-Marktplatz muss man aber nicht verzweifeln. Denn die mobile Version des Windows-Urgesteins Winamp ist ein mehr als würdiger Ersatz. Winamp Mobile bietet alle notwendigen Funktionen eines ausgewachsenen Media Players und kann dann noch dazu per WLAN mit dem Gegenstück auf dem Desktop synchronisiert werden.

Da Winamp leider nicht mehr weiterentwickelt wird, ist die App auch nicht mehr im GooglePlay zu finden. Allerdings stellen ihn diverse Seiten als APK-Datei zum Download zur Verfügung zur direkten Installation bereit. Wer nicht nur die verlustbehafteten Musikformate unterwegs hören will, der benötigt die Applikation andLess. Dieser simple und kostenlose Audioplayer zeichnet sich vor allem durch seine Unterstützung für lossless Audio-Codecs wie FLAC, APE, MPC oder WV aus. Auch hier gilt, dass diese App nur noch als APK-Datei zur direkten Installation abseits des GooglePlay-Stores bereitsteht.

Wer sich mit Android auskennt, kann diese Anwendungen also selbst auf seinem Gerät installieren, muss sich aber der Risiken bewusst sein, die er mit dieser Vorgehensweise eingeht: Die Apps außerhalb von GooglePlay unterliegen natürlich nicht den Sicherheitsüberprüfungen und könnten auch Schadcode beinhalten.

Podcast-Fans kommen mit der Applikation BeyondPod voll auf ihre Kosten. Dabei handelt sich um einen vollwertigen Podcast-Manager und RSS-Reader, der zudem über einen umfangreichen Katalog an Podcasts verfügt. Lieblingspodcasts lassen sich damit einfach abonnieren, sobald eine neue Folge verfügbar ist, lädt sie die App herunter und speichert sie lokal. So kann man dem Podcast auch dann lauschen, wenn man ohne Internetverbindung unterwegs ist.

Wer dagegen Wert auf Videos legt, sollte die Anwendung VLC for Android Beta ausprobieren. Dabei handelt es sich um das mobile Pendant zum VideoLAN Client, einem der umfangreichsten Media-Player für Windows, Mac OS und Linux.

Zur Startseite