TecChannel Awards 2015

Die beliebtesten WLAN-Router im Mittelstand

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 
In Sachen WLAN-Router favorisieren die User aus kleinen und mittelständischen Betrieben ganz klar einen Hersteller: Für fast 50 Prozent ist eine Fritzbox von AVM die erste Wahl.

Der WLAN-Router-Markt ist laut der Leserwahl der besten IT-Produkte für den Mittelstand, durchgeführt von unserer Schwesterpublikation TecChannel, fest in deutscher Hand. Während AVM im Leserurteil mit über 47 Prozent der Nennungen klar vorne liegt, folgt auf dem zweiten Platz (13,8 Prozent) mit Lancom ein weiterer deutscher Hersteller. Deutlich abgeschlagen konnte sich Linksys mit knapp neun Prozent als Nummer Drei positionieren.

Die Popularität von Linksys, das Unternehmen gehört seit 2013 zum US-amerikanischen IT-Hersteller Belkin, erklärt sich vor allem dadurch, dass gewisse Router-Modelle des Herstellers sehr einfach mit alternativen Firmware-Versionen ausgerüstet werden können. Als Nummer Vier im WLAN-Router-Business platzierten unsere Leser den chinesischen Anbieter TP-Link. Andere bekanntere Hersteller wie Cisco, Netgear oder Draytek wurden dagegen nur vereinzelt genannt.

(--> Lesen Sie auch: Die beliebtesten Multifunktionsgeräte im Mittelstand
Die beliebtesten Drucker im Mittelstand
Die beliebtesten Displays im Mittelstand
Die beliebtesten PCs im Mittelstand
Die beliebtesten Notebooks im Mittelstand
Die beliebtesten Tablets im Mittelstand
Die beliebtesten Server im Mittelstand
Die beliebtesten NAS-Systeme im Mittelstand
Die beliebtesten Switches im Mittelstand)

Die besten Produkte

Absolutes Lieblingsgerät unserer Leser ist die Fritzbox 7490. Ein Wahl, die durchaus nachvollziehbar ist, denn das Gerät wartet nicht nur mit Gigabit-LAN-Anschlüssen auf, sondern beherrscht auch die WLAN-Standards 802.11 a/b/g/n sowie ac. Die Nummer zwei in der Lesergunst ist die Router-Serie 1781 von Lancom. Die Lancom-Router genießen einen guten Ruf und vor allem das Lancom eigene Betriebssystem LCOS ist bei vielen Anwendern beliebt. Platz 3 ging ebenfalls wieder an eine Fritzbox. Hier konnte das kleinere Modell 7390 punkten, das mit WLAN gemäß den Standards 802.11a/b/g/n aufwartet. Auf den vierten Platz wählten die TecChannel-Leser den WRT 54GL von Linksys. Auf den ersten Blick verwundert diese Entscheidung, denn das Modell ist jetzt seit über 10 Jahren auf den Markt und mit Schnittstellen wie Fast Ethernet und lediglich WLAN- Unterstützung nach 802.11g nicht mehr unbedingt state oft the art. Seine Beliebtheit dürfte das Modell deshalb vor allem den zahlreichen Linux-Distributionen verdanken. Als alternative Firmware sind etwa DD-WRT, OpenWrt oder Tomato erhältlich, um nur einige zu nennen.

Kaufkriterien

Beim Kauf eines WLAN-Routers achten die TecChannel-Leser besonders auf die Sicherheit. Fast 60 Prozent legen Wert auf Punkte wie Zugriffsschutz, Sicherheitsfunktionen oder Zertifikate. allerdings verwundert in diesem Zusammenhang, dass sich gerade die Fritzboxen so weit vorne platzieren konnten, hatte doch AVM im Frühjahr 2014 mit einer massiven Sicherheitslücke zu kämpfen. Angreifer konnten so beim Besuch von manipulierten Web-Seiten Zugriff auf die Fritzbox erlangen. Ebenfalls ein sehr wichtiges Kriterium (45,71%) ist beim Kauf die Administration der Geräte. Des Weiteren achten die TecChannel-Leser bei der Wahl ihrer WLAN-Router auf die Funktionalität der Geräte. Fast 40 Prozent empfinden Punkte wie Monitoring oder VLAN als wichtig. Kaum eine Bedeutung haben bei der Kaufentscheidung dagegen Punkte wie die Energieeffizienz (11 Prozent) oder die Anzahl der Ports (13,5%).

TecChannel Awards - die Studie

Die TecChannel-Redaktion befragte Leser, welche IT-Produkte sich im praktischen Einsatz bewährt haben. Zur Auswahl standen jeweils zehn Modelle oder Baureihen in zehn Kategorien. Umfrageteilnehmer konnten darüber hinaus weitere Produkte frei angeben. Die Vorauswahl basierte auf einer Auswertung der ITK-Channel-Plattform ITscope für die ersten drei Quartale 2014. Sie lieferte ein erstes Bild, welche Produkte im ITK-Channel und damit im Kundensegment der kleinen und mittelständischen Betriebe besonders gefragt sind. An der Online-Umfrage auf www.tecChannel.de beteiligten sich gut 900 IT-Entscheider und -Experten.

Die komplette Studie mit allen Daten, Analysen und weiterführenden Informationen erhalten Sie im TecChannel-Shop.

Zur Startseite