Mobile Backup-Lösung für Ihre Kunden

Die besten externen 2,5-Zoll-Festplatten (Vergleichstest)

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.
Je mehr Notebooks und Netbooks im Einsatz sind, desto wichtiger werden externe Festplatten als mobile Backup-Lösung. Entdecken Sie die besten externen 2,5-Zoll-Festplatten im Test.

Je mehr Notebooks und Netbooks im Einsatz sind, desto wichtiger werden externe Festplatten als mobile Backup-Lösung. Ein Zusatzgeschäft, dass einem Fachhändler beim Notebook-Verkauf zumindest eine Frage wert sein sollte. Entdecken Sie die besten externen 2,5-Zoll-Festplatten im Test.

Externe 2,5-Zoll-Laufwerke sind handlich und klein. Das macht sie zum idealen Speichermedium für unterwegs. Besonders leichte externe Festplatten wiegen nicht mehr als 150 Gramm. Ein weiterer Vorteil: Die kleinen Laufwerke arbeiten „Buspowered“. Sie beziehen ihren Strom also aus der USB-Schnisttelle des Rechners und benötigen keine eigene Stromversorgung, also auch kein Netzteil.

Die Nachteile externer 2,5-Zoll-Festplatten liegen in den kleineren Datenscheiben: Auf weniger Fläche bekommt die Elektronik auch weniger Informationen unter. Externe 2,5-Zoll-Festplatten sind derzeit nur mit Kapazitäten bis 640 GB erhältlich. Noch in diesem Jahr sollen jedoch externe Festplatten mit über 750 bis 1024 GB Kapazität auf den Markt kommen. Auch der GB-Preis ist bei externen 2,5-Zoll-Festplatten etwas höher als bei größeren Platten: Ihre Kunden müssen rund 20 bis 25 Cent pro GB ausgeben.

Trotzdem sollten Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam machen, sich nicht ausschließlich auf die Laufwerke als einzige Backup-Lösung verlassen. Denn die 2,5-Zoll-Modelle müssen ohne extra Kühlung auskommen. Das macht sie abhängig von der gerade herrschenden Umgebungstemperatur. Ein Anwender kann ihnen deshalb zwar seine Urlaubsfotos, wichtige Dokumente und auch seine Lieblingslieder temporär anvertrauen, aber eben nicht permanent. Manche Hersteller bieten zusätzliche Funktionen wie ein automatisches Backup nach dem Anschließen der Platte oder Datenverschlüsselung. (PC-Welt/bw)

Zur Startseite