Mini-Notebooks

Die besten Netbooks (Vergleichstest)

07.08.2012
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Vergleichstest: Platz 5 bis 1

Platz 5: Acer Aspire One D270
Platz 5: Acer Aspire One D270

Platz 5: Acer Aspire One D270
Der neue Atom N2600 bringt dem Acer-Netbook kaum Vorteile: Die Rechenleistung erhöht sich dadurch nicht. Immerhin kann es Full-HD-Videos abspielen und über einen HDMI-Ausgang an einen Fernseher ausgeben. Der Bildschirm ist hell und entspiegelt, zeigt mit 1024 x 600 aber die übliche Auflösung. Das Acer-Netbook empfiehlt sich daher, wenn Sie einen sehr günstigen und sehr leichten Mobilrechner suchen, dem Sie keine größeren Aufgaben außer Texte tippen und Internet-Surfen zumuten.

Vorteile: entspiegelter Bildschirm, auffälliges Gehäuse, HDMI-Ausgang
Nachteile: mäßige Laufzeit beim WLAN-Surfen

Platz 4: Acer Aspire One D257
Platz 4: Acer Aspire One D257
Foto: Acer

Platz 4: Acer Aspire One D257
Im Acer-Netbook sitzt mit dem Atom N570 der derzeit schnellste Netbook-Prozessor von Intel. Der ändert aber nichts am zähen Arbeitstempo, das für Netbooks typisch ist. Und auch mit seiner mittelmäßigen Akkulaufzeit kann das Aspire One D257 im Test nicht punkten. Immerhin bringt das leichte Netbook eine ordentliche Ausstattung mit - inklusive Android als zusätzlichem Betriebssystem.

Vorteile: Android als Zweitsystem, entspiegelter Bildschirm, auffälliges Gehäuse
Nachteile: mäßige Akkulaufzeit

Platz 3: Asus EeePC 1015PW
Platz 3: Asus EeePC 1015PW

Platz 3: Asus Eee PC 1015PW
Rosa Gehäuse mit Wellenmuster: Viel Aufmerksamkeit dürfte dem Asus EeePC 1015PW sicher sein. Die verdient das Netbook auch durch seinen hellen und entspiegelten Bildschirm: Damit eignet es sich auch für den Einsatz unter freiem Himmel. Die Akkulaufzeit fällt gut aus, aber Asus bremst dabei die Taktrate des Prozessors - für WLAN-Surfen reicht die Systemleistung aber immer noch.

Vorteile: heller und entspiegelter Bildschirm, leiser Lüfter, Bluetooth
Nachteile: gedrosselter Prozessor im Akkubetrieb

Platz 2: Toshiba NB550D-11D
Platz 2: Toshiba NB550D-11D

Platz 2: Toshiba NB550D-11D
Dank des AMD-Prozessor C-60 verbindet das Toshiba-Netbook multimedia-taugliche Rechenleistung mit einer sehr guten Akkulaufzeit. Die fällt so üppig aus, weil Toshiba einen großen 60-Wattstunden-Akku einbaut. Das Tastatur-Layout ist beim NB550D-11D anders angeordnet als bei den meisten Netbooks: Die meisten Tasten sind dadurch größer, was schnelles Tippen erleichtert. Das Gehäuse besticht mit einer auffälligen Farbgebung, wirkt aber nicht besonders stabil. Auch der spiegelnde Bildschirm war höchstens Mittelmaß.

Vorteile: lange Akkulaufzeit, HDMI, große Festplatte
Nachteile: spiegelnder Bildschirm

Platz 1: Toshiba NB520-108
Seine üppige Akkulaufzeit bringt das Netbook mit dem Atom-Prozessor N550 ganz nach vorne. Denn für HD-Filme ist im Gegensatz zum AMD-Kollegen auf Platz 2 nicht geeignet. Dafür war sein Gehäuse deutlich stabiler verarbeitet. Wer auf HDMI-Ausgang und HD-Fähigkeit verzichten kann, greift also zum Ausdauer-König, der außerdem noch viel vor-installierte Software mitbringt.

Vorteile: sehr lange Akkulaufzeit, viel Software, stabiles Gehäuse
Nachteile: spiegelnder Bildschirm

Dieser Artikel stammt von unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (kv)

Zur Startseite