Planet Reseller

Die CeBIT-Heimat des Fachhandels

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Smart Home in eigenem Bereich

Die Megatrends Cloud, Security, IP-Technologie, Mobility und das Internet der Dinge sollen sich thematisch auch im Planet Reseller wiederspiegeln. "Wer mit den aktuellen Anforderungen an den Fachhandel und die Systemhäuser Schritt halten will, kommt an einem Besuch des Planet Reseller nicht vorbei. Dort erfahren Entscheider aus dem IT-Channel, wie sie die Digitalisierung im Wettbewerb nach vorne bringt und welche neuen Märkte die größten Wachstumschancen versprechen", gibt sich Cebit Sales Director von Monschaw selbstbewusst. Der Kunde von heute verlange nach flexiblen Konzepten, die sich mit wenigen Internetklicks dem Bedarf anpassen und trotzdem ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren.

Über 200 Austeller werden sich im CeBIT-Fachhandelsbereich ''Planet Reseller'' präsentieren.
Über 200 Austeller werden sich im CeBIT-Fachhandelsbereich ''Planet Reseller'' präsentieren.
Foto: CeBIT

Ein weiteres Trendthema soll bei der CeBIT nun breiter im Fachhandelsbereich vertreten sein: "Mit einem separaten Gemeinschaftsstand wird in diesem Jahr erstmals das Thema Smart Home / Smart Building einen weiteren Schwerpunkt bilden", kündigt der Sales Director an. Dort sind unter anderem erstmals die Unternehmen KNX und Z-Wave mit ihren Automatisierungslösungen präsent.

Zudem bewegt auch die ISDN-Abschaltung den Handel. Damit müssen viele alte Telefonanlagen durch neue Lösungen ergänzt oder gar ersetzt werden. Damit eröffnen sich den Resellern sehr gute Chancen, von der Abschaltung zu profitieren, denn bei der Neuanschaffung entsteht großer Beratungsbedarf. Viele Unternehmen erwägen nun, auch Unified Communication- und Cloud-basierte Lösungen einzusetzen.

Unterstützung für den Handel

Neben den Lösungen, die die Kunden der Reseller benötigen sollen im Planet Reseller aber auch Serviceangebote für den Handel gezeigt werden. Hier reicht das Spektrum von konkreten Szenarien für den PoS über Warenwirtschaftssystem für Disposition, Logistik und Abrechnung bis zu den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP) und Enterprise Content Management (ECM).

Eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden soll so optimale Voraussetzungen für die individuelle Betreuung des Käufers bieten, vom ersten Auftrag bis zum Aftersales-Service. Auch die Einbindung aller Online-, Mobile- und Offline-Kanäle für die Vermarktung, auch "Omni-Commerce" genannt, gewinnt an Bedeutung.

Stände der Distributoren im Planet Reseller (Auswahl):

  • ACC Distribution / Global Distribution: Halle 14, Stand K20

  • Acmeo: Halle 15, Stand F76

  • Api: Halle 15, Stand D20

  • Bluechip: Halle 15, Stand F75

  • COS Computer: Halle 15, Stand D20

  • Eno Telecom: Halle 14, Stand H76

  • Littlebit: Halle 15, Stand D53

  • M.K. Computer Electronic: Halle 15, Stand H81

  • Pilot: Halle 15, Stand D20

  • TelePart: Halle 15, Stand H51

Zur Startseite