Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

02.08.1991

Die DMV Daten- und Medienverlag Widuch GmbH & Co. KG, Eschwege, hat einen neuen Chefredakteur für ihre PC-Monatspublikation "DOS International". Ulrich Eike (30) folgt auf dieser Position Volker Everts (38) nach, der zum DMV-Redaktionsdirektor aufrückt.

Die DMV Daten- und Medienverlag Widuch GmbH & Co. KG, Eschwege, hat einen neuen Chefredakteur für ihre PC-Monatspublikation "DOS International". Ulrich Eike (30) folgt auf dieser Position Volker Everts (38) nach, der zum DMV-Redaktionsdirektor aufrückt.

Randall Tobias, Vice Chairman von AT&T Co., hat die Verantwortung für Planung und Entwicklung sowie für das Auslandsgeschäft des amerikanischen Kommunikationskonzerns übernommen, meldet "vwd". Der gegenwärtige Auslandsanteil von 15 Prozent am Umsatz von AT&T soll bis Mitte der neunziger Jahre auf 20 bis 25 Prozent wachsen.

Die bisher getrennten Chip- und Board-Aktivitäten von NCR, OEM-Division Europe und Microelectronics Europe, sind in der NCR OEM Europe GmbH, München, zusammengefaßt worden. Geschäftsführer und verantwortlich für Vertrieb und Marketing in ganz Europa ist Ekkehard Fabel (42). Die neue Gesellschaft ist eine hundertprozentige Tochter der NCR Holding GmbH, Augsburg.

Die Lotus Development GmbH, München, hat die Position des Marketing-Managers Zentraleuropa mit Hermann Stehlik (39) neu besetzt. Gleiche Aufgaben erfüllte Stehlik zuvor bei Corporate Software und Apple.

Herbert Egner (37, Foto) ist jetzt Vertriebsberater bei der Edias KG Software International, Hofheim-Wallau. Egner kommt von der Computer Associates GmbH. Von der MAI Deutschland GmbH zu Edias wechselte Herbert Schmitz (40). Der Unix-Spezialist soll ebenfalls die Aufgaben eines Vertriebsberaters übernehmen.

Stephan Heinrich leitet mittlerweile die Marketing-Abteilung der Next Computer Deutschland GmbH, Ismaning/ München. Zu seinen Aufgaben gehört die Unterstützung des vorhandenen Vertriebs- und Servicenetzes für die Next-Systeme in Deutschland und in Österreich sowie die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit. Heinrich arbeitete zuletzt bei Computer 2000.

Thomas Schneider hat die Leitung der Geschäftsstelle Graz der Dialog Datenverarbeitung GesmbH, Wien, übernommen. Das Unternehmen ist Generaldistributor von 4GL-Lösungsentwickler Integral Datentechnik AG, Kaiserslautern.

Die Leitung der Hamburger Geschäftsstelle der Granade Computer Services GmbH hat Reinhard Block (43) übernommen. In dieser Funktion ist er für den Geschäftsbereich Norddeutschland verantwortlich. Zuvor war Block bei Cap Gemini Regional Manager der Systems-Software Group Deutschland und Vertriebsleiter Großkunden bei der ADV/Orga.

Auf der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Informations- und Kommunikationstechnik im ZVEI wurde der Vorstandsvorsitzende der Krone AG, Klaus-Peter Krone (50), als Verbandsvorsitzender ebenso bestätigt wie SEL-Chef Gerhard Zeidler. Neues Mitglied im Vorstand des Fachverbandes ist Siemens-Vorstand Erwin Hardt, kürzlich 60 Jahre alt geworden. Er ersetzt seinen aus Altersgründen beim ZVEI ausgeschiedenen Siemens-Vorstandskollegen Werner Poschenrieder.

Rudolf Mauser (47) ist neuer Vertriebsleiter bei der Management Data (Deutschland) GmbH, Holzkirchen. In dieser Position soll er sich verstärkt der Vermarktung des Projektmanagementsystems "Wings" annehmen.

Der geschäftsführende Gesellschafter der Benzing Zeit + Daten GmbH, Villingen-Schwenningen, Max Ernst Haller, ist aus der aktiven Geschäftsleitung ausgeschieden. Zugleich trat Walter R. Kaiser (44), zuvor Vertriebsleiter Inland, in die Geschäftsleitung des Unternehmens ein. Er wird zusammen mit dem technischen Geschäftsführer Heinz-Jochen Baeuerle die Benzing Zeit + Daten GmbH, die zur Schweizer Bauer-Kaba-Gruppe gehört, leiten.

Die Aufgaben des zweiten Key Account Managers für den Bauelemente-Bereich bei der Münchner Electronic 2000 AG hat Rudi Kaufmann (38) übernommen. Der Ingenieur kam von Toshiba über die Praxis Electronic Design GmbH zu dem bayrischen Komponenten-Distributor.

In den Aufsichtsrat der Tela Versicherung AG, Berlin und München, wurde Werner Schmücking (56), Mitglied des Bereichsvorstandes Private Kommunikationssysteme der Siemens AG, gewählt.

Rolf-Peter Freitag (44) wurde mit der Leitung der neuen Dresdener Geschäftsstelle der Control Data GmbH, Frankfurt, beauftragt. In dieser Funktion ist er auch zuständig für die gesamten Vertriebsaktivitäten in Ostdeutschland. Freitag ist bereits seit neun Jahren bei Control Data. Zuletzt war er im CAD/CAM-Bereich als "Key Account Manager" für ein großes Maschinenbau-Unternehmen zuständig.

Der amerikanische DV- und Rüstungshersteller Unisys Corp. hat William Patton Jr. (55) zum Präsidenten des amerikanischen Information-Systems-Geschäfts ernannt. Gleichzeitig wählte der Unisys-Board den Kalifornier zum Senior Vice-President der Corporation. Patton bleibt im Board der Parallan Computers Inc., Hersteller von fehlertoleranten Netz-Servern, wo er bislang als Chairman und CEO fungiert hatte.

Die Führung der neuen Printec-Niederlassung in Erfurt wurde Ingolf Bienert (Foto) übertragen. Der Gebietsverkaufsleiter war zuletzt technischer Angestellter bei Mikroelektronik in Erfurt. Für Service und Support in allen Druckerfragen ist Gerd Mörser zuständig.