DAU trifft Admin

Die dümmsten IT-Support-Anfragen

Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.


Florian Maier beschäftigt sich mit diversen Themen rund um Technologie und Management.

8. Ist Englisch eine Frage der Tastatur?

Der DAU sitzt oft in der Fachabteilung, kann sich aber auch im User Support selbst verbergen, wie folgendes Erlebnis eines Lesers zeigt:

" Ich habe damals in einem amerikanischen Unternehmen neu angefangen und versuche der Dame im Tech Support zu erklären, dass ich einen Rechner mit deutscher Tastatur brauche. Ein komisches Gefühl beschlich mich, als sie mich fragte, ob ich ihr erklären könne, wie das mit der anderssprachigen Tastatur funktionieren würde. Ich erzähle ihr etwas von Tastaturlayout und deutschem Tastaturtreiber.
Sprachlos war ich in dem Augenblick, als sie fragte, ob man denn auch auf einer deutschen Tastatur englische Mails schreiben könne.

9. Die Maus bewegt sich nicht!

Mein Kollege schaltete sich remote auf den PC eines Users, um ihm zu helfen. Dabei entwickelte sich folgender Dialog:

  • Admin: So ich bin jetzt bei ihnen aufgeschaltet. Sie sehen das an der Bewegung der Maus.

  • User: Nein, die Maus bewegt sich nicht.

  • Admin: Natürlich bewegt sich die Maus. Sehen sie doch hin.

  • User: Nein, die Maus bewegt sich nicht.

  • Admin(ungeduldig): Natürlich bewegt sich die Maus. Ich sehe es doch auch.

  • User: Nein, die Maus bewegt sich nicht.

  • Admin(ungehalten): Doch die Maus bewegt sich. Sehen sie denn nicht den kleinen Pfeil der über den Monitor hüpft ?

  • User: Der Pfeil ja. Aber die Maus bewegt sich nicht.

Zur Startseite