Von Fisch zu Chips

Die Firmengeschichte von Samsung

Samsung und Apple

Die Galaxy-Smartphones waren auch der Auslöser für den langjährigen Patentkrieg zwischen Apple und Samsung. Steve Jobs sah in Googles Android nur eine schlechte Kopie von iOS. 2010 hat der Apple-Chef gegenüber seinem Biografen Walter Isaacson erklärt: "Er werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich bin bereit, diesbezüglich einen thermonuklearen Krieg zu entfachen." Google selbst konnte Jobs ab juristisch nicht angreifen, da der Suchmaschinengigant das mobile Betriebssystem selbst nicht als kommerzielles Produkt vermarktet. Stattdessen traf die Attacke Samsung als wichtigstem Hersteller von Android-Geräten.

Das Galaxy S brachte für Samsung 2011 den Durchbruch zum führenden Smartphone-Hersteller. Es brachte Samsung aber auch eine Patentklage seitens Apple ein.
Das Galaxy S brachte für Samsung 2011 den Durchbruch zum führenden Smartphone-Hersteller. Es brachte Samsung aber auch eine Patentklage seitens Apple ein.
Foto: Samsung

Am 15. April 2011 reichten die Apple-Juristen beim Bezirksgericht von Nordkalifornien eine Klage gegen Samsung ein: Das Galaxy S hätte das patentierte Erscheinungsbild und die Benutzeroberfläche des iPhone kopiert. Samsung reagierte mit einer Reihe von Gegenklagen wegen angeblich durch Apple verletzter Mobilfunk-Patente. Apple reagierte wiederum mit einer ganzen Reihe von Klagen in verschiedenen Ländern, die nun auch andere Samsung-Smartphones und Tablets zum Ziel hatten. So entscheid beispielsweise das Landgericht in Düsseldorf im August 2011, dass das Galaxy Tab 10.1 in Deutschland nicht verkauf werden dürfe. In Großbritannien entscheid das zuständige Gericht dagegen, dass die Samsung mit dem Galaxy Tab das iPad nicht kopiert hatte. Apple wurde sogar dazu verpflichtet, einen entsprechenden Hinweis auf die eigene Website zu stellen.

Die diversen Klagen, Gegenklagen und Berufungsverfahren zogen sich noch über mehrere Jahre hin. In den USA wurde Samsung schließlich im Mai 2014 zur Zahlung von 119,6 Millionen US-Dollar an Apple verurteilt, Apple hatte etwa zwei Milliarden an Entschädigungszahlungen verlangt. Apple musste wiederum 158.000 US-Dollar für ein verletztes Patent an Samsung bezahlen.

Ein pikanter Aspekt war dabei, dass Samsung während der gesamten Laufzeit der Prozesse der wichtigste Lieferant von Hardware-Komponenten für iPhone und iPad war und immer noch ist. Ist wohl auch einer der Gründe dafür, dass beide Unternehmen im August 2014 eine Art Waffenstillstand geschlossen haben.

Zur Startseite