Von Apple bis Erotik

Die großen Wendepunkte der IT-Geschichte - Teil 1



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Xerox und der Kampf um freie Software

Sie glauben, Sie haben Druckerprobleme? Dann stellen Sie sich einmal vor, wie es 1980 im Massachusetts Institute of Technology (MIT) zuging. Die Wissenschaftler in der Abteilung für Künstliche Intelligenz hatten einen der damals noch neuen Laserdrucker von Xerox bekommen. Allerdings war dieser auf einem anderen Stockwerk installiert worden. Wollte ein Mitarbeiter wissen, ob ein Druckauftrag beendet war, musste es jedes Mal zum Gerät hinaufsteigen und nachschauen.

Die Wut über Xerox Softwarepolitik ließ Richard Stallman das GNU Projekt gründen.
Die Wut über Xerox Softwarepolitik ließ Richard Stallman das GNU Projekt gründen.

Das wurde einem damaligen "MIT-Hacker" zu bunt und er modifizierte die Druckersoftware so, dass Anwender automatisch eine E-Mail erhielten, wenn der Druckauftrag beendet war. Solche Tricks hatte der Mann schon bei älteren Xerox-Druckern angewendet. Alles, was er dafür brauchte, war der Quellcode der Druckersoftware. Doch dieses Mal bekam er Ärger: Mit dem Verweis auf Urheberrechte und das Betriebsgeheimnis wollte Xerox den Code des neuen Druckers nur nach der Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung (Non disclosure agreement) herausgeben - ein bis dato absolutes Novum beim Umgang mit Software.

Der betroffenen Hacker am MIT war kein geringerer als Richard Stallman, dessen Kritik an Xerox wesentlich zum Entstehen der Open-Source-Bewegung beitrug. Stallman erklärte fortan proprietärer Software den Krieg und gründete das "GNU Project" und die Free Software Foundation.

Zur Startseite