Von Apple bis Erotik

Die großen Wendepunkte der IT-Geschichte - Teil 1



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Wie die nackte Lenna Sjööblom ins Netz kam

Vom Playboy in die Datenkompression: Covergirl Lenna Sjööbold wurde ungewollt zur ersten Frau, deren anzügliche Fotos im Netz kursierten.
Vom Playboy in die Datenkompression: Covergirl Lenna Sjööbold wurde ungewollt zur ersten Frau, deren anzügliche Fotos im Netz kursierten.
Foto: Lenna Sjööblom

Und eine weitere Entwicklung haben wir dem Internet-Vorgänger ARPANet zu verdanken: die erstmalige Verbreitung von Pornografie. Es war im Jahr 1973 als der Forscher Alexander Sawchuk von der University of Southern California ein Foto benötigte, um einen neu entwickelten Kompressionsalgorithmus für digitale Bilder auszuprobieren. Bei seiner Suche nach einer entsprechenden Vorlage stieß es schnell in seinem Institut auf das Foto von Lenna Sjööblom - der "Miss November 1972" im Playboy.

Man sagte, dass alles, was im Internet einmal veröffentlich wurde, dort für immer weiterlebt. Das Foto von Lenna überdauerte sogar das ARPANet und gehörte bis heute zum festen Bilderbestand im Forschungsabteilungen und natürlich des Internets.

Lesen Sie im zweiten Teil, warum Novell NetWare seinen größten Feind nicht erkannte, warum die Web-Gemeinde Microsoft viel zu verdanken hat und warum Linux in Gefahr geriet.

Zur Startseite