Von NetWare bis Outsourcing

Die großen Wendepunkte der IT-Geschichte - Teil 2



Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

IT-Outsourcing wir globaler Trend

Heute ist Outsouring ein weltumspanneder Markt.
Heute ist Outsouring ein weltumspanneder Markt.
Foto: Active Sourcing

Vielleicht war es das Jahr-2000-Problem und der damalige Zeitdruck, die letztlich IT-Abteilungen dazu trieben, Personal in Schwellenländern heranzuziehen. Doch auch die Verbreitung des Internets, aufstrebende Märkte, die wachsende Zahl von Hochschulabsolventen und Investitionen in IT-Infrastruktur sorgten dafür, dass viele Unternehmen mit dem Outsourcing von IT und Ressourcen begannen.

Indische Konzerne wie Infosys and Wipro gehörten zu den ersten, die Offshoring populär machten. Firmen in Russland, Osteuropa und China folgten. Kurz: die IT-Welt wächst zusammen (siehe auch "IT-Outsourcing liegt weiter im Trend"). IT-Abteilungen müssen mehr denn je beweisen, dass man sie noch braucht.

Hier finden Sie den ersten Teil der Geschichte

Zur Startseite