Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

03.10.1986

Die in der Frankfurter Europa-Zentrale der Commodore Büromaschinen GmbH neugeschaffene Stelle des Material Managers Europe wurde Petro Tyschtschenko übertragen. Er ist damit für die Logistik in elf europäischen Ländern verantwortlich. Ab 1. September ü

Die in der Frankfurter Europa-Zentrale der Commodore Büromaschinen GmbH neugeschaffene Stelle des Material Managers Europe wurde Petro Tyschtschenko übertragen. Er ist damit für die Logistik in elf europäischen Ländern verantwortlich. Ab 1. September übernahm Hannelore Lange bei Commodore die Leitung der Werbeabteilung.

Seit 1. September 1986 nimmt Paul-Josef Leuschner als Leiter der Geschäftsstelle Frankfurt Aufgaben der Cap Gemini

Deutschland wahr. Der Manager aus dem Sektor Bankgeschäft war zuvor 14 Jahre für die IBM und zweieinhalb Jahre für das EDV-Studio Ploenzke tätig.

Von CTM zu ICL wechselte Hans-Arnulf Woltmann. Der langjährige Vertriebscontroller des Konstanzer Unternehmens, der seine Karriere bei Sperry begonnen hat, fungiert in Nürnberg als Bereichsleiter Finanzen.

Seinen Stuhl geräumt hat William Ylvisaker, bis dato Chairman der Gould Inc. Als sein Nachfolger ist der President James McDonald im Gespräch. McDonald ist im April zum Chief Executive Officer ernannt worden. Offiziell wird der Board of Directors sich mit der Frage nach dem Ylvisaker-Nachfolger auf seiner nächsten ordentlichen Sitzung im Oktober beschäftigen.

Seit August verstärkt Elke Brockmann das Fachpressereferat "CeBIT-Welt-Centrum der Büro-, Informations- und Telekommunikationstechnik".

Seit Anfang September ist Karlhans König als Marketing-Leiter bei Taylorix in Stuttgart engagiert. Der gelernte Bankkaufmann war nahezu 20 Jahre im Vertrieb und Projektmanagement bei führenden DV-Anbietern tätig.

Die Berufung von Hubert Ernst zum Marketing- und Vertriebsdirektor gibt die Okidata GmbH in Düsseldorf bekannt.

Zum 1. August 1986 übernahm Dieter Hemmerling bei Amber Software Deutschland die Position des Vertriebsleiters Nord. Christian Müller wurde neuer Vertriebsleiter Süd des Entwicklers und Anbieters von Sprachen der vierten Generation.

Der Gründer der M.l.S. GmbH und späterer Geschäftsführer bei der Bertelsmann AG, Roland Grieske, wird als Geschäftsführer Marketing der D.I.N.O. Productions GmbH Computer Trickfilm aktiv.

Die Funktion des Bereichsleiters Finanzen übernahm Hans-Arnulf Woltmann bei der ICL Deutschland International Computers GmbH in Nürnberg. Er war zuletzt bei der CTM Computertechnik Müller GmbH, Konstanz, als Vertriebscontroller und in der Unternehmensplanung tätig.

Am 1. Oktober 1986 übernimmt Lothar K. Schwager die Werbeleitung der ICL Deutschland - International Computers GmbH in Nürnberg. Carola Burell versieht seine bisherigen Aufgaben bei der Loewe Opta GmbH in Kronach.

Nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit geht Professor Dipl.-lng. Siegfried Handel, Leiter Zentrale Entwicklungsaktivitäten, Normung, bei der Standard Elektrik Lorenz AG in Stuttgart, in den Ruhestand.

Seit 1. Juli 1986 ist Hans-Joachim Kalkhof als Verkaufsleiter bei der Compugraphic in Langen in der

Pflicht. Seit 1966 war er bei Olympia, zuletzt als Verkaufsleiter für Großkunden und den Fachhandel tätig.

Der Geschäftsführer und Leiter Technik bei der IBM Deutschland GmbH, Stuttgart, und gleichzeitig deren Berlin-Beauftragter, Gert H. Müller, feierte sein 40jähriges Arbeitsjubiläum.

Für den Direktionsbereich Indirect Sales bei Sperry GmbH in Eschborn wurde Alfred Stoll engagiert. Vorher war der 43jährige Manager bei Honeywell Bull, Nixdorf und bei Kienzle für Führungsaufgaben zuständig.

Am 1. August übernahm Hartmut Bödefeld die Leitung der Abteilung Marketing der Racal Milgo GmbH in Neusenburg. Während seiner 24jährigen EDV-Laufbahn war er acht Jahre als Manager bei ICL sowie bei National Semiconductor und Storage Technology tätig. Zuletzt war er als Geschäftsführer der EPS EDV-Peripherie-Support GmbH aktiv. Otto Brandstädter, langjähriger Mitarbeiter bei Racal, nahm die Position des Manager Marketing-Planning ein.

Seine Position als Chairman der United Technologies Corp. wird zum 31. Dezember 1986 Harry J. Gray aufgeben. Als neuer Chairman wird Robert F. Daniell, gegenwärtig President und Chief Executive, fungieren.

Seine Konzernspitze baute der Elektrokonzern Brown, Boveri & Cie. AG (BBC) in Baden um und bestellte den früheren BMW-Vertriebschef Dr. Eberhard von Koerber und Dr. Bernhard Romacker zu Generaldirektoren und Mitgliedern der Geschäftsleitung. Generaldirektor Professor Dr. Robert

Schnoerr scheidet aus. An der Spitze des Konzerns steht als Präsident des Verwaltungsrates der frühere schweizerische Notenbankpräsident Dr. Fritz Leutwiler.

Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres wird Manfred Pibernik nach einer langjährigen Tätigkeit bei der Compugraphic GmbH die Position des Generaldirektors bei AM International GmbH in Dreieich-Sprendlingen einnehmen.

Zum neuen Leiter Produktmarketing bei der Telex Computer Products wurde Gerhard R. Bartel ernannt. Zuletzt war er als Produktmanager der Inforex GmbH in Frankfurt tätig.