Die IT-Branche fährt Mountainbike

17.07.2006
Wenn am 16. September 2006 Deutschlands schnellste Mountainbiker aus der IT-Branche zum vierten Mal ihren Meister ermitteln, geschieht dies auf altehrwürdigem Terrain: in der "Grünen Hölle" am Nürburgring.

Von Christian Töpfer

Wenn das keine Herausforderung ist: Auf und neben der berühmten Motorsportstrecke am Nürburgring können sich am 16. September 2006 alle Mitarbeiter eines IT-Unternehmens aus Deutschland in einem Mountainbike-Rennen miteinander messen. Der schnellste Mountainbike-Fahrer (bzw. die -Fahrerin) darf dann den Titel des "Deutschen IT-Mountainbike-Meisters" tragen. Teilnahmeberechtigt sind jeder Mitarbeiter eines Herstellers, Distributors und Channel-Partners sowie IT-Freiberufler. Die Startgebühr beträgt pro Person 30 Euro.

Vorstand Markus Besch vom Veranstalter IT Advantage AG (www.it-advantage.de) ist es gelungen, den IT Mountainbike Cup in diesem Jahr als Teil der Veranstaltung "Rad am Ring" (www.rad-am-ring.de) unterzubringen. Er hofft, die Teilnehmerzahl von etwa 130 vom vergangenen Jahr deutlich zu erhöhen. Der interessante Kurs und der erstmalige Austragungsort im Westen Deutschlands sollen bis zu 250 Teilnehmer aus der IT-Branche anlocken.

Beim IT Mountainbike Cup werden in diesem Jahr zwei Wettbewerbe angeboten: über Distanzen von 21 und 42 Kilometern. Die Rennen werden auf einem sieben Kilometer langen Rundkurs verlaufen, der Teile der Formel-1-Rennstrecke und einen Geländeabschnitt hoch hinauf zur historischen Nürburg einschließt. Neben Einzelstartern wird es auch eine Mannschaftswertung geben mit den schnellsten drei Fahrern eines Teams/einer Firma.

IT-Advantage-Manager Besch hebt hervor, dass die beiden Rennen quasi eine "geschlossene Gesellschaft" mit eigenen Startzeiten seien. Außer den Teilnehmern aus der IT-Branche werden zu diesem Zeitpunkt also kein anderen Mountainbikefahrer auf der Strecke sein.

Für Mitarbeiter von IT-Unternehmen, die nicht so viel vom Bergauf-Bergab-Fahren halten, bietet IT Advantage eine Alternative an: Sie können am gleichen Tag am 70 Kilometer langen Straßenradrennen im Rahmen des "Rad am Ring" auf der Nordschleife des Nürburgrings teilnehmen. Für IT-ler gibt es hier eine eigene Wertung, allerdings keinen deutschen Meistertitel zu erringen.

Weitere Infos und Anmeldungen unter www.it-mtb-cup.de.

Zur Startseite