Ratgeber E-Mail-Sicherheit und Verschlüsselung

Die sichere E-Mail im Mittelstand

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

E-Mail-Lösungen aus der Cloud: Angebote von vielen Providern

Viele Betriebe im KMU-Bereich können oder wollen sich aber nicht mit der Technik vor Ort belasten: Sie möchten nicht nur ihre Mail-Anbindung sondern auch die Verwaltung und Betreuung des Mail-Servers bei einem Provider wissen. Internet-Provider und noch wichtiger fast alle deutschen Provider mit Rechenzentren in Deutschland bieten entsprechende Angebote an. Doch auch dabei gilt es zu unterscheiden. Eine "einfache" Mail-Lösung mit zumeist eigener Domäne findet sich sowohl bei den großen Anbietern wie 1und1 und Strato wie auch bei der Telekom. Aber ebenso wie die freien Postfächer bei Web.de oder Gmail von Google sind solche Lösungen für den professionellen Ansatz weniger geeignet - in diesen Fällen werden nur die Postfächer gehostet.

Zu den Nachteilen dieses Ansatzes gehört unter anderem die Tatsache, dass jede Kommunikation innerhalb der eigenen Firma auch immer den Weg über das Internet und den Server des Providers nehmen muss. Bei amerikanischen Anbietern kommt erschwerend hinzu, dass die Server sich nicht in Deutschland oder auf europäischem Boden, aber unter amerikanischer Rechtsprechung befinden.

Für kleine Betriebe, die eine E-Mail-Lösung aus der Cloud suchen, bietet es sich an, hier auf speziellere Angebote der Provider zurückzugreifen, die nicht nur eine bessere Online-Verwaltung der Postfächer ermöglichen, sondern auch mit Zusatzdiensten bis hin zur umfangreichen E-Mail-Archivierung aufwarten können. Hier bieten sowohl große Provider mit gehosteten Groupware- und E-Mail-Servern an als auch lokale Anbieter wie SpaceNet in München. Wer seinen eigenen Mail-Server verwalten kann und möchte, diesen aber nicht in der eigenen Firma betreiben will, findet zudem eine breite Palette von Anbietern, die beispielsweise Exchange-Server in der aktuellen 2013-Version gehostet zur Verfügung stellen.

Bei diesem Ansatz werden wichtige Faktoren wie Updates und Sicherheits-Patches ebenso wie der Schutz vor Spam und Viren und die entsprechende Filterung der Nachrichten vom Provider gewährleistet. Der sorgt in seinem Rechenzentrum auch dafür, dass die Nachrichten in den Postfächer und die Installation des Mail-Servers professional gesichert werden. Für Firmen aus dem KMU-Bereich, an deren Standort eine entsprechend performante Internet-Anbindung bereitsteht, ist dies sicher eine sehr praxisnahe Lösung, deren Kosten zudem gut kalkulierbar bleiben.

Zur Startseite