Samsung, Intel und Apple

Die Top-Produkte im Channel im dritten Quartal 2016

Als Communication Managerin und Redakteurin ist Carla Bösl im Projektmanagement bei der Evernine Group beschäftigt. Dort feilt sie an Kampagnen und unterstützt die Redaktion. Zuvor war die Kommunikationswissenschaftlerin in allen Bereichen der modernen Kommunikation sowie im Marketing tätig, unter anderem auch bei Wundermedia. Frau Bösl ist eine ausgewiesene Expertin in den Bereichen PR, Redaktion, interne Kommunikation sowie SEO & Medienforschung.

Festplatten: klein und transportabel müssen sie sein - gerne von Samsung und WD

In dem Sommer 2016 waren den Fachhändlern bei Festplatten vor allem drei Eigenschaften besonders wichtig, wenn man nach den Klickzahlen von ITscope geht: Sie müssen verschlüsselt sein, möglichst günstig, und am besten portable. Dafür geben sich die Fachhändler überwiegend auch mit mittlerer Speicherkapazität zufrieden.

Auf den ersten Plätzen - was die Beliebtheit von SSD im Channel betrifft - finden sich vor allem Modelle von Samsung wieder.
Auf den ersten Plätzen - was die Beliebtheit von SSD im Channel betrifft - finden sich vor allem Modelle von Samsung wieder.
Foto: Samsung

Auf den ersten Plätzen der Ergebnisse des Marktbarometers von ITscope im Bereich der SSDs finden sich vor allem Modelle von Samsung wieder - im Gegensatz zum Smartphone-Markt kann sich der südkoreanische Hersteller hier weiter behaupten. Die Samsung SSD 850 mit 500 GB (HEK: rund 140 Euro) schafft es beispielsweise direkt auf Platz 1.

Lesetipp: Diese PC-Peripherie wird vom Channel nachgefragt

Als Aufsteiger hat sich außerdem die WD 2.5" USB3 3TB Elements Portable hervorgetan. Mit einem Preis von 100 Euro (HEK) und großer Speicherkapazität ist die Festplatte ein echtes Schnäppchen, weshalb sie sich von Platz 108 bis auf Platz 35 in Q3/16 hochkämpfen konnte.

Laut Marktbarometer von ITscope dominiert die Samsung 850 EVO 500GB die Festplatten-Rangliste. Bild: ITscope.
Laut Marktbarometer von ITscope dominiert die Samsung 850 EVO 500GB die Festplatten-Rangliste. Bild: ITscope.
Foto: ITScope

Neueinsteiger: Diese Trendprodukte von Logitech, SanDisk und TomTom schaffen es unter den Weihnachtsbaum

Es wird bunt unter dem Baum! Dafür sorgen die farbenfrohen Mäuse von Logitech. Die M238 ist erhältlich in vielen ausgefallenen Mustern und Farbvarianten, und erfreut sich damit großer Beliebtheit bei Fachhändlern. So steigt das Modell in den Neueinsteiger-Charts direkt auf Platz 7 ein.

Als noch heißeres Weihnachtsgeschenk wird der 64GB Ultra Fit USB-Stick von SanDisk gehandelt. Der USB-Stick punktet ganz besonders durch sein extrem kompaktes Format, und zieht damit vorbei an den bunten Mäusen auf Platz 6 unter den Neueinsteigern.

Eine kleine Überraschung liefert pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auch TomTom. Das Navigations-Urgestein versucht sich schon länger an Smartwatches und Wearables, doch mit dem Golfer 2 konnte nun die Positionierung auf einem neuen Markt gelingen: Die GPS-Smartwatch kennt rund 40.000 Golfplätze weltweit, und kann sogar via Schlagerkennung das Spiel des Trägers analysieren. Coole Idee, findet auch die Redaktion. (rw)

Zur Startseite