eco Verband benennt die E-Commerce-Trends

Die vier wichtigsten E-Commerce-Themen 2015



Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann ist seit 1996 Professor für das Lehrgebiet „Datenverarbeitung und Unternehmensführung“ an der Hochschule in Aschaffenburg und Direktor des dortigen "Information Management Instituts (IMI)". Er leitet seit mehreren Jahren die Kompetenzgruppe E-Commerce des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft und die Kompetenzgruppe Cloud Akzeptanz des EuroCloud Deutschland_eco e. V . Zu den Schwerpunkten seiner wissenschaftlichen Tätigkeit gehören neben der Net Economy die Beratungsbetriebslehre sowie Einsatz und Akzeptanz von Informationssystemen. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE
Einige der E-Commerce-Trends 2014 werden sich 2015 als wichtige Faktoren am Markt für den Online-Handel wiederfinden.

Mehr Wettbewerb, neue Technologien und verändertes Kaufverhalten: Die E-Commerce-Branche wird auch 2015 von wegweisenden Veränderungen geprägt sein. Un das sind die wichtigsten Entwicklungen, auf die sich Online-Händler 2015 einstellen müssen.

1. Mobile Shopping positioniert sich

Immer mehr Deutsche informieren sich, suchen nach Angeboten und stöbern mobil. Auch die Anzahl der eigentlichen Online-Einkäufe und Bezahlvorgänge direkt per Smartphone oder Tablet statt am PC steigt kontinuierlich. Die Anpassung von Onlines-Shops für mobile Geräte ist für Händler 2015 absolute Pflicht. Mit Diensten und Apps wie One Touch PayPal oder Cashcloud wird gleichzeitig die "Standardisierung" von Mobile Payment branchenweit Fortschritte erfahren.

Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann. Kompetenzgruppe E-Commerce bei eco Verband: "Einige der eCommerce-Trends 2014 werden sich 2015 als wichtige Faktoren am Markt für den Online-Handel wiederfinden."
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann. Kompetenzgruppe E-Commerce bei eco Verband: "Einige der eCommerce-Trends 2014 werden sich 2015 als wichtige Faktoren am Markt für den Online-Handel wiederfinden."
Foto: Georg Rainer Hofmann

2. Shopping im Netz wird zum Erlebnis

Mehr denn je sind 2015 kreative E-Commerce-Konzepte gefragt: Kunden erwarten ein einzigartiges, emotionales und interaktives Online-Shopping-Erlebnis. Unter anderem gewinnen dabei Augmented Reality-Lösungen, Edutainment und "Serious Games" an Bedeutung: Das virtuelle Einrichten der eigenen Wohnung, das Anprobieren von Kleidung und Accessoires im Netz oder sogar komplett interaktive Rundgänge via Videobrille werden in 2015 immer weiter verbreitete Realität.

3. Cross-Channel-Strategien werden unentbehrlich

Für Einzelhändler mit angeschlossenem Online-Shop wird die optimale Verzahnung beider Kanäle 2015 zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Ein durchdachtes Cross-Channel-Konzept erlaubt es, flexibel und schnell die wachsenden Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Ist das gewünschte Produkt etwa nicht in der Filiale erhältlich, kann der Kunde es bequem im Online-Shop bestellen. Durch das gezielte Ausspielen der jeweiligen Stärken ergänzen sich Online- und Einzelhandel, statt miteinander in Konkurrenz zu stehen.

4. Händler modellieren den digitalen Kunden

Direkte Ansprache statt Werbung für die Masse - Personalisiertes Marketing und bedarfsgerechte sowie individuell zugeschnittene Angebote gewinnen 2015 weiter an Bedeutung. Durch die Sammlung und gezielte Auswertung der verfügbaren riesigen Datenmengen ("Big Data") modellieren Händler die digitale Identität ihrer Kunden in Zukunft immer präziser. Vor allem der Umgang mit besonders sensiblen Kundendaten - etwa in den Bereiche nFinanzen und Gesundheit - wird 2015 das Thema vieler heißer Diskussionen sein. (rw)

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