Die Zahlungsmoral der Unternehmen in Deutschland

10.07.2006
Die Zahlungsmoral der Unternehmen in Deutschland hat sich im zweiten Quartal 2006 verschlechtert.

Die Zahlungsmoral der Unternehmen in Deutschland hat sich im zweiten Quartal 2006 verschlechtert. Damit konnte sich der zuletzt positive Trend nicht weiter fortsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Analysetools-Anbieters D&B. Grundlage der D&B-Studie ist die jährliche Auswertung von über 330 Millionen Rechnungen.

Die Zahlungsmoral der Gesamtwirtschaft ist bei den vereinbarungsgemäßen Zahlungen im Vergleich zum ersten Quartal 2006 um 0,39 Prozent auf 67,09 Prozent gefallen. Damit verschlechterte sich die Zahlungsmoral im Quartalsvergleich zum ersten Mal wieder seit dem zweiten Quartal 2005.

Am pünktlichsten zahlt nach wie vor die Druck- und Verlagsbranche. Notorische Spätzahler sind wie schon im letzten Quartal die Baubranche sowie Transport- und Verkehr. Das Baugewerbe ist auch von allen untersuchten Branchen diejenige mit den meisten "ernsten Beanstandungen" (7,29 Prozent), also Unternehmen die ihre Rechnungen erst nach 105 Tagen über dem vereinbarten Zahlungsziel begleichen. Dabei sind diese verspäteten Zahlungen alles andere als ein Kavaliersdelikt, denn unter "ernste Beanstandungen" fallen unter anderem Mahnbescheide, eidesstattliche Versicherungen und Insolvenzverfahren.

Goran Filipovic, Leiter des DunTrade-Programms bei D&B, sieht trotz der schlechter werdenden Zahlungsmoral aber keinen Grund von einer negativen Trendwende zu sprechen. "Auch wenn sich die Zahlungsmoral in fast allen untersuchten Branchen gegenüber dem ersten Quartal 2006 verschlechtert hat, sind die Werte noch immer noch bedeutend besser als im Vorjahr."

Die Druck- und Verlagsbranche zahlt mit 79,16 Prozent ihre Rechnungen von allen untersuchten Branchen am pünktlichsten und die Zeitarbeit kann ihren Wert bei den ernsten Beanstandungen gegenüber dem ersten Quartal 2006 noch einmal verbessern (-0,98 Prozent). Nur noch 1,16 Prozent der Forderungen fallen unter "ernste Beanstandungen", was von allen untersuchten Branchen der beste Wert ist.

Obwohl sich die Zahlungsmoral der Unternehmen in den letzen Jahren leicht verbessert hat, bewegt sich der geschätzte volkswirtschaftliche Schaden durch säumige Zahler in Deutschland mittlerweile im zweistelligen Milliardenbereich. "Zum eigenen Schutz lassen viele Unternehmen die Zahlungsmoral ihrer Branche beziehungsweise einzelner Kunden beobachten. Denn sie ist ein bedeutender Indikator für die finanzielle Stabilität eines Unternehmens . Eine stetige Verschlechterung der Zahlungsweise deutet auf eine drohende Insolvenz hin", so Goran Filipovic. (mf)

Zur Startseite