Die zweite Generation des Wohnzimmer-PCs

14.06.2006
Als "Living Center" für die ganze Familie stellt Acer mit dem "Aspire L250" einen multimedialen Rechner mit Athlon-64-Prozessor vor, der äußerlich einem DVD-Player ähnlich sieht.

Von Klaus Hauptfleisch

Als zweite Generation seiner Wohnzimmer-PCs stellt Acer den "Aspire L250" als "Living Center" für die ganze Familie vor. Er ist aber noch kein "Live PC", AMDs Antwort auf Intels Viiv-Technologie: Im Herzen des Aspire tickt kein Dual-Core-, sondern nur ein Single-Core-Athlon-64-Prozessor.

Vom Slim-Form-Faktor her eher an einen DVD-Player erinnernd, bietet der Aspire L250 alles, was man von einem leistungsstarken Multimedia-PC erwartet. Dafür steht schon der schnelle AMD-Prozessor (3400+ oder darüber) mit Taktraten von ab 2,4 GHz. Mit 28 dB (A) im Leerlauf sind die Betriebsgeräusche zwar nicht unüberhörbar, aber im Rahmen des Erträglichen.

Auf der S-ATA-Festplatte mit 250 GB ist reichlich Platz für Anwendungen und Daten. Der Grafikchipsatz ATI Radeon Xpress200 ist leider nicht der Schnellste und geht auch auf den Arbeitsspeicher, der mit standardmäßig 2 x 256 MB DDR bei extrem schnellen Anwendungen leicht in die Knie gehen könnte. Aber die Steckplätze bieten Raum für die Erweiterung auf 4 GB Arbeitsspeicher.

Hinzu kommen Fast-Ethernet und WLAN 802.11g, ein DVD-RW-Dual-Layer-Laufwerk, ein hybrider DVB-T- und Analog-Tuner (PAL und SECAM) sowie ein integrierter ALC880-Audio-Codec mit S/PDIF-Ausgabe von Realtek. An Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind unter anderem je vier USB- und ein Firewire-Anschluss an Vorder- und Rückseite, DVI, TV-in und -out (Composite und S-Video) sowie 5.1-Audio-Lautsprecherbuchsen und verschiedene Audio-Ein- und -Ausgänge. Zur Softwareausstattung gehören Windows XP Media Center Edition 2005, Norton Antivirus, Adobe Reader 6.0, Cyberlink PowerDVD und NTI CD-Maker Gold. Im Lieferprogramm enthalten sind eine Fernbedienung und eine kabellose Tastatur mit integrierter Maus. Die Garantie umfasst zwei Jahre Bring-in-Service.

Zur Startseite