Shop Usability Award 2014

Diese Elektronikversender bewerben sich um den Onlineshop-Preis



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Elektronikversender um den prestigeträchtigen Shop Usability Award beworben. In die Endrunde geschafft haben es vor allem Anbieter, die mit einer Spezialisierung klaren Fokus beweisen.
2013 wurde Cyberport Gesamtsieger des Shop Usability Award
2013 wurde Cyberport Gesamtsieger des Shop Usability Award

Nachdem 2013 Cyberport beim Shop Usability Award nicht nur in der Kategorie "Hardware, Software & Unterhaltungselektronik" gewinnen konnte, sondern auch den Gesamtsieg einfuhr, dominieren in diesem Jahr unter den für die Endrunde nominierten fünf E-Commerce-Unternehmen vor allem Spezialanbieter:

Der Online-Händler Arktis.de kann bereits auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im europaweiten Versandhandel mit Apple-Produkten zurückblicken und empfiehlt sich u.a. mit kostenlosem, schnellen Versand sowie eigener Logistikkompetenz für den Onlineshop-Preis. DruckerKing hat seinen Shop für den einfachen Nachkauf von Druckerpatronen aller Art optimiert. Luckyshopping.de ist ein Online-Händler mit Spezialisierung auf Zubehör für mobile Geräte. Bei Luxusschall handelt es sich um den Onlineshop eines Münsteraner Fachhändlers für die Wireless-Hifi-Lösungen des Herstellers Sonos.

Einziger Generalist: Saturn.de

Als einziger Elektronik-Generalist ist Saturn.de in der Endrunde des diesjährigen Shop Usability Award vertreten. Der 2011 gestartete, zunächst aufgrund von geringer Produktauswahl und rudimentärer Funktionalität noch belächelte Onlineshop von Saturn bietet inzwischen nicht nur ein riesiges Sortiment, sondern liegt auch mit seiner Usability auf der Höhe der Zeit. Stärker als andere setzt Saturn.de auf kanalübergreifende Funktionen und den Einkauf über mobile Endgeräte. Zusammen mit der umfangreichen Social-Media-Einbindung dürfte der Onlineshop bei der Preisverleihung daher gute Chancen haben.

Verliehen wird der Shop Usability Award 2014 am 18. September am Rande der E-Commerce Konferenz K5 in München. Durch die Preisverleihung führt einmal mehr Johannes Altmann, der mit dem von ihm gegründeten Beratungsunternehmen Shoplupe den Shop Usability Award vor sieben Jahren ins Leben rief. (rw)

Zur Startseite