Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

18.12.1992

Dieter Ballin (41), bislang Planungs- und Entwicklungschef bei der Münchner CDI, wechselte jetzt zum neugegründeten Multimedia-Unternehmen KHS Know How Systems, ebenfalls München. Als Berufsdesigner sowie -architekt bietet er dort Beratungs- und Entwickl

Dieter Ballin (41), bislang Planungs- und Entwicklungschef bei der Münchner CDI, wechselte jetzt zum neugegründeten Multimedia-Unternehmen KHS Know How Systems, ebenfalls München. Als Berufsdesigner sowie -architekt bietet er dort Beratungs- und Entwicklungsleistungen für Bildungsträger, innerbetriebliche Aus- sowie Weiterbildungsabteilungen, Fernstudiumsunternehmen und Lernmittelverlage an.

Die Position des System-Ingenieurs für das mittel- und osteuropäische Vertriebsgebiet bekleidet nunmehr Martin Schuller (33) bei Sunsoft in Grasbrunn. Zu seinen Aufgaben gehört neben dem Presales-Support für die Sunsoft-Produkte Solaris und Interactive Unix System auch der Aufbau eines Schulungs- und Trainingscenters.

Der Aufsichtsrat der Memorex Telex N.V., Amsterdam, bestellte Marcelo Gumucio (55) zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Anbieters steckerkompatibler Computerperipherie. Er tritt damit die Nachfolge von Giorgo Ronchi an, der in den Aufsichtrat wechseln wird. Gumucio war unter anderem bei Unternehmen wie Memorex Corp. Northern Telecom Ltd., Hewlett-Packard Co., Control Data Systems sowie Cray Systems tätig.

Die Sulzbacher Beratungsgesellschaft Andersen Consulting Deutschland hat Thomas Dobkowitz (46) zum Associate Partner und stellvertretenden Geschäftsführer ernannt. Er zeichnet für den Aufbau des Dienstleistungssektors Kommunikationsnetzwerke in Deutschland verantwortlich. Sein Dienstsitz ist Berlin.

Zur Münchner Uniplex GmbH wechselte Dagmar Mischke. Dort übernahm sie die Vertriebsverantwortung für die Schweiz. In Personalunion ist sie darüber hinaus für die Betreuung der Uniplex-Kooperationspartner Digital Equipment und IBM Deutschland zuständig. Dagmar Mischke kommt von Digital, wo sie sechs Jahre lang im Bereich Office Automation für die Großkundenbetreuung verantwortlich war.

Neuer Geschäftsführer der Kölner Comshare GmbH ist Tony Braniff (39). Er arbeitet bereits seit zehn Jahren für Comshare und zeichnete zuvor von London aus für das Geschäft in Nordeuropa verantwortlich.

Traveling Software hat die europäische Marketing-Mannschaft verstärkt. Mit Ken Parkinson (31) wurde ein neuer European Marketing-Manager bestellt. Er ist für die weitere Entwicklung des Unternehmens in Europa zuständig. Vor seinem Wechsel zu Traveling Software arbeitete Parkinson für das europäische Headquarter von Zenith Data Systems in Paris als Portable-Product-Manager.

Neuer Geschäftsführer der Münchner Dataease Deutschland GmbH ist Jürgen Homeister (34). Der Diplombetriebswirt stieß Anfang 1991 als Verkaufsleiter zu Dataease. Diese Position übte er zuvor auch schon bei Computer Associates und Oracle aus.

Marketing-Leiter bei der Santa Cruz Operation (SCO) Deutschland GmbH, Frankfurt/M., wurde Frank-Michael Welsch-Lehmann (30). Er ist damit für sämtliche Marketing-Aktivitäten von SCO in Deutschland, der Schweiz und Österreich zuständig. Ihm unterstehen die Bereiche Technical Marketing, Marketing Services und Customer Support.

Wolf-Gernot Heidel, zuletzt bei AHP Havermann & Partner, Starnberg, verantwortlich für das Profitcenter "Seminare und Training", wechselt zu Jahresbeginn 1993 zur Stuttgarter Interflex, Anbieter von Zeitdaten-Erfassungslösungen. Von der Geschäftsstelle München aus wird er sich um den neuen Bereich Betriebsdaten-Erfassung kümmern.

Detlef Korten (39), hat die Leitung Vertrieb und Marketing des Telefax-Informationsdienstes für Telekommunikation Getfax, Haimhausen bei München, übernommen. Zuvor war er Schulungsleiter Vertrieb bei der CC Autovermietung Raule, Eppstein, Taunus.

Neuer Leiter des Bereiches Gesamt-Marketing und Kommunikation bei Ascom in Hanau ist Harald Schiffermüller (Foto). Bislang war er Marketing-Manager bei Motorola in Wiesbaden. Schiffermüller berichtet direkt an den Geschäftsführer der künftigen Ascom Deutschland GmbH Sigmar Recklies.

Mit Andreas Schwob (41) will die Debis Systemhaus Recovery Services

GmbH, Ottobrunn, ihre Vertriebstätigkeiten im süddeutschen Raum forcieren. Schwob kommt von der Münchner Geschäftsstelle der Comparex Informationssysteme GmbH, Mannheim, wo er als Vertriebsbeauftragter tätig war.

Nicolai Kollock (27) wurde Key Account Manager der OCP Software GmbH, Essen. In seiner neuen Funktion ist er für die Betreuung von Großunternehmen und Behörden im Bereich Unternehmenskommunikation, speziell X.400-Dienste, zuständig. Kollock wechselte von Retix zu OCP.

Die Leitung des Vertriebs in Süddeutschland und der Schweiz übernahm Andreas Herzig (32) bei der Syncsort GmbH, Friedrichsdorf. Er kommt von der Sidata GmbH, wo er für den Vertrieb von Uniface zuständig war.

Tony Maggio (58) ist neuer Senior Vice-President und Chief Technical Officer für Datenspeicherprodukte bei der Seagate Technology Corp. Von Oklahoma City aus wird er sich auf den Bereich Festplatten konzentrieren und ist direkt Alan Shugart, President, CEO und COO, unterstellt.

Als Leiter der Software-Abteilung fungiert nun Peter Toenne (37) bei der Sybex-Verlag GmbH, Düsseldorf.