Digital: Mehr Unterstützung für globale Firmenkunden

22.05.1998

MÜNCHEN: Mit neuen "Operations-Management-Zentren" will Digital seinen weltweiten Unternehmenskunden Services rund um die Uhr bieten.Serviceleistungen werden für Unternehmen in den nächsten Jahren eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. Nach einer aktuellen Studie der Gartner Group/Dataquest sollen Services im Zeitraum von 1997 bis zum Jahr 2002 von 33,6 Prozent (301 Milliarden Dollar) des IT-Budgets auf 36,8 Prozent (622 Milliarden Dollar) ansteigen.

Diesen Trend nutzt auch Digital: Um das Serviceangebot für seine globalen Firmenkunden zu optimieren, eröffnet der Anbieter von Web-basierten DV-Lösungen eine Reihe neuer Operations-Management-Zentren - zunächst in Colorado Springs, Dublin und Reading, im Sommer dann auch in Singapur. Experten in den Bereichen Helpdesk, Netzwerkmanagement, Engineering sowie Account-Management-Services sollen in den Zentren tätig sein. "Globale Unternehmen suchen heute nach Anbietern, die mit einem breiten Servicespektrum ihre spezifischen Anforderungen überall dort erfüllen, wo sie geschäftlich aktiv sind", erklärt John Rando, Senior Vice President/Group Executive von Digitals Service-Division, den weltweiten Ausbau der Supportleistungen.

Die OMCs sind Bestandteil der Future-Sourcing-Services von Digital. Dabei handelt es sich um ein Outsourcing-Konzept für Unternehmen, die nicht über die für die Verwaltung neuer verteilter IT-Umgebungen nötigen Kapazitäten und Kenntnisse verfügen. Um individuelle, globale Services bieten zu können, sind die Zentren rund um die Uhr miteinander vernetzt. Die Stützpunkte in Colorado Springs, Dublin, Reading und Singapur werden unter anderem über Help-Desk-Einrichtungen, Datenzentren sowie Netzwerk-Betriebszentren verfügen. Ferner sind sie mit Internet-Firewalls, unterbrechungsfreien Stromversorgungen sowie mehrfach ausgelegten Systemen und Verbindungen zu verschiedenen Telekommunikationsanbietern ausgestattet.

Die globale Infrastruktur von Digital besteht zur Zeit aus 18 regionalen OMCs, 26 Customer-Support-, 29 Microsoft-Authorized-Support- sowie 400 zusätzlichen Service- und Supportzentren. (taf) n

John Rando, Senior Vice President/ Group Executive Digital Service Division: "Wir bauen unsere Supportleistungen in allen Regionen der Welt weiter aus."

Zur Startseite