Next Generation Datacenter

Dimension Data investiert weiter in Cloud



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Merz Pharma nutzt erweiterte Cloud-Infrastruktur in Deutschland

Für Merz Pharma hat Dimension Data eine auf Sharepoint basierende Collaboration-Lösung für verschiedene Geschäftsbereiche entwickelt. Alexander Hess, Head of Corporate Software Services & Infrastructure von Merz erklärt: "Für unsere knapp 3.000 Mitarbeiter an 17 Standorten weltweit ist eine reibungslose Zusammenarbeit über alle Standorte und die verschiedenen Geschäftseinheiten hinweg entscheidend. Die IT-Lösung muss sowohl schnell als auch flexibel sein und unsere strikten Compliance-Regeln berücksichtigen. Mit dem Dimension Data Cloud Service für Microsoft verfügen wir über eine maßgeschneiderte, Cloud-basierte und maximal flexible Lösung."

Donald Badoux, Geschäftsführer des US-Unternehmens Equinix in Deutschland. Deren IBX-Rechenzentrum soll die MCP von Dimension Data noch leistungsfähiger, sicherer und effizienter machen.
Donald Badoux, Geschäftsführer des US-Unternehmens Equinix in Deutschland. Deren IBX-Rechenzentrum soll die MCP von Dimension Data noch leistungsfähiger, sicherer und effizienter machen.
Foto: Equinix

Dazu ergänzt André Kiehne: "Unser Anspruch war es, Merz Pharma eine agile, robuste und vor allem sichere hybride Cloud-Lösung für Microsoft-Applikationen zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen des Unternehmens gerecht wird und die Komplexität der IT-Infrastruktur reduziert."

Gehostet wird die MCP von Dimension Data in einem International Business Exchange Rechenzentrum (IBX) von Equinix in Frankfurt. "Unsere hochmodernen IBX-Rechenzentren, unser umfangreiches Business-Ecosystem und unsere Cloud-Exchange-Plattform gewährleisten die Sicherheit, Leistung, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die unsere Kunden von einer Hybrid-Cloud-Umgebung erwarten", so Donald Badoux, Geschäftsführer von Equinix in Deutschland.

"Dabei entsprechen unsere IBX-Rechenzentren den strengen Standards und Compliance-Anforderungen globaler Unternehmen wie Dimension Data. Equinix arbeitet mit allen wichtigen Normierungs- und Standardisierungsorganisationen zusammen, um die Compliance sicherzustellen - sowohl im Betrieb als auch in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz." (rw)

Zur Startseite