Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

04.06.1999

Distribution von Musik über das Internet

MÜNCHEN (CW) - Der Elektronikkonzern Matsushita, der Telekommunikationsriese AT&T sowie die Musik-Labels BMG Entertainment und Universal Music Group wollen gemeinsam ein System für die elektronische Musik- und Videodistribution im Internet auf den Markt bringen. Während Matsushita Technik für den Copyright-Schutz, Abspielgeräte sowie Equipment für das Erstellen von Multimedia-Inhalten bereitstellt, bringt AT&T seine Kompressionstechnik in die Partnerschaft ein.

Das zukünftige Verfahren konkurriert mit einer ähnlichen Entwicklung, die Sony und IBM vorantreiben. Kurioserweise wollen sich die beiden Matsushita-Partner BMG und Universal Music zusätzlich an Feldversuchen mit IBMs "Enhanced Music Management System" (EMMS).

Außerdem mischt Microsoft in diesem Markt mit und stellte im April mit "Windows Media Technology 4.0" ein eigenes Format für die Distribution von Mul- timedia-Inhalten im World Wide Web vor.