DJ Analysten: America Movil greift nach TI-Aktiva in Lateinamerika

03.04.2007

Von Ken Parks

Dow Jones Newswires

MEXIKO STADT (Dow Jones)--Während der mexikanische Mobilfunkbetreiber America Movil seinen geplanten Einstieg bei der Telecom Italia (TI) als reine Finanzinvestition verstanden haben will, sehen Analysten dies als Teil einer Strategie, mit der America Movil ihre Position auf dem lateinamerikanischen Markt stärken will.

America Movil und der Festnetzbetreiber Telefonos de Mexico oder Telmex hatten am Sonntag mitgeteilt, sie würden Gespräche mit Pirelli & C. Spa führen, um ein Drittel der Holding Olimpia zu kaufen, die 18% der Anteile an TI besitzt.

Die beabsichtigte Investition an Olimpia "hat keine betrieblichen Hintergründe" und sei finanzieller Natur, sagte America-Movil-Sprecherin Patricia Ramirez. Vertreter von Telmex wollten über die Pressemitteilung vom Sonntag hinaus keine Stellung nehmen.

Dagegen bewerten die Analysten von Bear Stearns und Morgan Stanley die Gespräche mit Pirelli als Versuch von America Movil und Telmex, die Kontrolle über die TI-Aktiva in Lateinamerika zu erlangen.

DJG/DJN/pia/mim

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 03, 2007 02:17 ET (06:17 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite