DJ Analysten: America Movil greift nach TI-Aktiva in ... (zwei)

03.04.2007

"Es gibt einen strategischen Beweggrund, und ich denke, es hat alles mit der Tatsache zu tun, dass Telecom Italia in Argentinien und Brasilien ein Wettbewerber ist. Indem sie Telecom Italia kontrollieren, können sie einen Wettbewerber ausschalten", sagte Rizwan Ali, Telekommunikationsanalyst bei Bear Stearns.

"Wir glauben, dass America Movil eher nach Wegen sucht, lateinamerikanische Aktiva von TI zu kaufen, als ein Mitspieler auf dem italienischen Markt zu werden", teilte Merrill Lynch in einem Bericht mit.

Im Februar hatte Telecom Italia unaufgeforderte Gebote verschiedener Investoren für ihren brasilianischen Drahtlos-Geschäftsbereich TIM Participacoes SA abgelehnt, darunter angeblich auch ein Gebot von America Movil. TIM Participacoes hatte Ende Dezember 25,4 Mio Kunden. Weitere Tochtergesellschaften von Telecom Italia in der Region sind Telecom Argentina, Brasil Telecom und der Drahtlos- und Ferngesprächsdienstleister Entel Bolivia.

"Wir glauben, die interessantesten Aktiva stellen für America Movil und Telmex die Bereiche TIM Participacoes und Telecom Argentina dar. Wir sehen keine Kartellbehörde oder Telekom-Regulierungsbehörde in Brasilien und Argentinien, die sich widersetzt oder diesen beiden Transaktionen Steine in den Weg legt", sagte Vera Rossi von Morgan Stanley in einem Bericht.

Webseiten: http://www.americamovil.com

http://www.telecomitalia.it

-Von Ken Parks, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/pia/mim

(END) Dow Jones Newswires

April 03, 2007 03:09 ET (07:09 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite