DJ BITKOM bekräftigt Wachstumsprognose für deutsche ... (zwei)

16.04.2007

Gleichzeitig äußerte sich der Verband besorgt über den Mangel an geeigneten Arbeitskräften. Mit rund 20.000 offenen Stellen habe das Defizit ein historisches Tief erreicht. Mehr als jedes zweite Unternehmen empfinde die Situation als Markthemmnis. Notwendig sei es, die Zuwanderung junger Spezialisten aus dem Ausland zu steuern, appellierte der BITKOM an die Politik. Die Pläne der Bundesregierung, Fachkräften aus Ländern außerhalb der EU die Niederlassung nur ab einem Jahresgehalt von 85.000 EUR zu erlauben, sei jedoch kontraproduktiv.

Berchtold forderte die Halbierung dieser Einkommensgrenze. Die Auswahl der Zuwanderer sollte nach einem Punktesystem erfolgen. Auch die Regeln für Unternehmen, sich in Deutschland anzusiedeln, sollten aus Sicht des Verbandes gelockert werden.

DJG/stm/sgs

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 16, 2007 05:32 ET (09:32 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite