DJ Kleinfeld hätte ohne Pierer freie Hand bei Siemens - Tagesspiegel

15.04.2007

BERLIN (Dow Jones)--Der Verbleib von Heinrich von Pierer an der Spitze des Siemens-Aufsichtsrats engt nach Meinung von Investoren den Handlungsspielraum des Vorstandsvorsitzenden Klaus Kleinfeld ein. "Man müsste einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen und einen ganz neuen Schritt in die Zukunft machen", sagte Christoph Niesel, Fondsmanager bei Union Investment, der Zeitung "Tagesspiegel am Sonntag".

Dann hätte Kleinfeld "noch freiere Hand beim Konzernumbau". Union Investment zählt laut Tagesspiegel zu den größten Investoren beim Technologiekonzern Siemens. Ein Rücktritt kommt für von Pierer aber offenbar nach wie vor nicht in Frage - zumal er auch im Aufsichtsrat weiterhin starken Rückhalt hat. "Es gibt überhaupt keine Diskussion im größeren Kreis um einen Rückzug von Pierers", sagte ein Mitglied des Aufsichtsrats dem Tagesspiegel am Sonntag. Die durchgängige Meinung sei, dass von Pierer "seinen Job zu Ende machen soll."

Beim Konzernumbau sieht Fondsmanager Niesel den Siemens-Vorstandsvorsitzenden Kleinfeld aber auf dem richtigen Weg. "Ohne die vorgenommenen Umbaumaßnahmen wäre Siemens ein Übernahmekandidat geworden", sagte er. Die Loslösung der Automobilzuliefer-Sparte VDO sei "der nächste richtige Schritt", da der Bereich sehr kapitalintensiv sei und sich kaum höhere Margen erzielen ließen. Einen Verkauf hält Niesel allerdings für eine bessere Lösung als den geplanten Börsengang, weil das mehr Geld und mehr Synergien bringe.

Webseite: http://www.tagesspiegel.de DJG/cbr

(END) Dow Jones Newswires

April 15, 2007 06:08 ET (10:08 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite