DJ Telecom Italia geht möglicherweise an AT&T und ... (zwei)

02.04.2007

Die Bewertung des Anteils an Olimpia basiere auf einem Preis je Telecom-Italia-Aktie von 2,82 EUR abzüglich der Nettoverschuldung von Olimpia am Schlusstag der Transaktion, schreibt AT&T in einer Mitteilung vom Sonntag. Informierte Personen bezifferten die Verbindlichkeiten auf rund 2,8 Mrd EUR.

Die Transaktion hänge noch von der Prüfung der Bücher sowie von weiteren Bedingungen ab, schreibt AT&T. Zudem teilte der US-Konzern mit, er glaube, dass seine potenzielle Investition in Olimpia der Telecom Italia einen strategischen Partner zuführen würde, mit dem sie optimale Verfahren teilen und gemeinsame Interessen verfolgen könne. AT&T wurde von JPMorgan beraten.

Der italienische Telekommunikationsminister Paolo Gentiloni sagte am Sonntag, er sei "zutiefst besorgt" über die Nachricht, dass Pirelli exklusive Gespräche mit AT&T und America Movil führe. Die Regierung werde das Geschehen im Auge behalten, fügte er hinzu.

Gentiloni sagte, er und die Regierung seien erst am Sonntagnachmittag über die außerordentliche Sitzung des Boards von Pirelli informiert worden, in der es um die Bewertung des Angebots gegangen sei.

Im November hatte Pirelli die Bewertung ihres Anteils an Olimpia um 2,1 Mrd EUR reduziert. Pirelli bewertete die Telecom-Italia-Aktie seinerzeit mit 3 EUR, was immer noch weit über dem gegenwärtigen Marktpreis der Telecom Italia liegt.

Sollte bis zum 30. April ein Vertrag zustande kommen, so werde das Aktienkapital von Olimpia zu gleichen Teilen auf AT&T, America Movil und die derzeitigen Aktionäre - Pirelli & C und Sintonia - aufgeteilt.

Webseiten: http://www.telecomitalia.it

http://www.att.com

http://www.americamovil.com

-Von Sabrina Cohen, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/pia/bam

(END) Dow Jones Newswires

April 02, 2007 01:41 ET (05:41 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite