DJ Vodafone erteilt Ericsson Großauftrag zur Teilelieferung

10.04.2007

LONDON (Dow Jones)--Die Vodafone Group plc, Newbury, hat einen Großauftrag an die Telefon AB LM Ericsson, Stockholm, vergeben. Wie der britische Mobilfunkbetreiber ohne Nennung finanzieller Details am Dienstag mitteilte, soll der schwedische Telekomausrüster Ersatzteile für die Netzinfrastruktur größerer Töchter in Europa liefern. Die Vereinbarung ist Teil der Vodafone-Initiative zur Reduzierung der Fixkosten.

Ericsson soll die Lieferung und Lagerung von Ersatzteilen in Staaten wie Deutschland, Spanien und Portugal übernehmen. Darüber hinaus sieht die Vereinbarung aber auch die Reparatur und die Instandhaltung von Netzen vor. Dies schließt auch Teile mit ein, die Ericsson von Wettbewerbern beziehen muss. Ein Vodafone-Sprecher sagte, das Abkommen trete im April 2007 in Kraft.

Hans Vestberg, Leiter des weltweiten Geschäfts bei Ericsson, sagte zu Dow Jones Newswires, der Vertrag mit Vodafone sei ein wichtiger Schritt für die Sparte. Er fügte hinzu, die Tochter bleibe hinsichtlich ihrer Umsatzziele auf dem richtigen Weg. Allerdings wollte er sich zur Marktlage nicht äußern.

Webseiten: http://www.vodafone.com

http://www.ericsson.com

-Von Daniel Thomas, Dow Jones Newswires; + 49 (0)69 - 29 725 104

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/flf/jhe

(END) Dow Jones Newswires

April 10, 2007 07:20 ET (11:20 GMT)

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite