Der Gesamtumsatz von Yahoo sei in den drei Monaten um 7% auf 1,67 Mrd USD geklettert. Hintergrund dieses Anstiegs sei eine höhere Nachfrage nach Online-Display-Werbung sowie die Zunahme des Umsatzes mit Werbung für Text-Suchanfragen.
Demgegenüber seien die Betriebsausgaben des in Sunnyvale ansässigen Unternehmens auf 789,2 Mio USD gestiegen, was auch auf die Überarbeitung des Systems zurückzuführen sei. Die Betriebsausgaben entsprechen einem Umsatzanteil von 47%. Im Vorjahr lagen die Ausgaben bei 707,9 Mio USD bzw bei 45% der Umsätze. Yahoo hatte im Februar die Überarbeitung ihres Systems für "Search-Advertising" innerhalb einer Initiative namens "Panama" beendet, um den Wettbewerber Google einzuholen.
Trotz des Gewinnrückgangs sagte Citigroup-Analyst Mark Mahaney, dass sich durch die Zahlen die langfristige Einschätzung des US-Bank nicht ändere. Allerdings habe Citigroup mit einem höheren mittelfristigen Aufschwung gerechnet.
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April 18, 2007 00:45 ET (04:45 GMT)
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