Personelle Neuregelung zum Jahresanfang 2017

Dr. Mathias Wagner wird Vorstandsvorsitzender bei CHG-Meridian



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Jürgen Mossakowski, derzeitiger Vorstandsvorsitzender des international tätigen Technologie- und Finanzdienstleisters hat seine Nachfolge im Unternehmen geregelt.

Der 56-jährige Mossakowski wechselt zum 01. Januar 2017 nach mehr als 18 Jahren als Vorstandsvorsitzender in den Aufsichtsrat der CHG-Meridian AG. Nachfolger Dr. Mathias Wagner, bisher im Vorstand für den internationalen Vertrieb verantwortlich, wird zeitgleich zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen.

Dr. Mathias Wagner wird Vorstandsvorsitzender bei CHG-Meridian
Dr. Mathias Wagner wird Vorstandsvorsitzender bei CHG-Meridian
Foto: CHG-Meridian

Wagner ist seit 2013 ist er bei CHG-Meridian tätig und hat wesentlich zum Wachstum der Gruppe und zur Steigerung der Profitabilität der Auslandsgesellschaften beigetragen. Der 44-Jährige war zuvor in unterschiedlichen Geschäftsführungs- und Managementfunktionen im Fresenius-Konzern tätig.

Oliver Schorer wird Vorstand für IT und Services

Die Service-Aktivitäten der Gruppe erhalten ein eigenes Vorstandsressort. Ebenfalls zu Jahresbeginn 2017 wird Oliver Schorer in den Vorstand berufen, um fortan das neugeschaffene Ressort IT & Services zu verantworten. Heute verantwortet er neben der IT die Service-Entwicklung und Service-Erbringung. Der weitere Auf- und Ausbau des Servicegeschäfts ist für CHG-Meridian von hoher strategischer Bedeutung. Der 45-jährige Schorer hat seit 1999 diverse Leitungsfunktionen innerhalb der Gruppe, unter anderem die des Chief Information Officer.

Die Zuständigkeit für die Bereiche Finanzen und Verwaltung verantwortet weiterhin Joachim Schulz, der seit 1996 im Unternehmen beschäftigt und seit 2007 Finanzvorstand bei CHG-Meridian ist.

Frank Kottmann wird Vorstand für weltweiten Vertrieb

Frank Kottmann wird zukünftig die weltweiten Vertriebsaktivitäten der CHG-Meridian steuern.
Frank Kottmann wird zukünftig die weltweiten Vertriebsaktivitäten der CHG-Meridian steuern.
Foto: CHG-Meridian

Eine weitere Veränderung betrifft die Bündelung des Vertriebs in einem Vorstandsressort. Frank Kottmann, im Vorstand bislang verantwortlich für den Vertrieb CE sowie internationale Services, wird ab 2017 weltweit alle Vertriebsaktivitäten steuern. Kottmann besitzt umfangreiche Erfahrungen aus Managementpositionen der IT. Der 49-Jährige hat in den vergangenen vier Jahren bei CHG-Meridian sehr erfolgreich die stärkste Vertriebsregion der Gruppe weiterentwickelt und soll auch zukünftig seine internationalen Erfahrungen einbringen.

Frank Gelf, Sohn des Firmengründers Jürgen Gelf und heute wesentlicher Mitgesellschafter und ebenfalls Aufsichtsrat von CHG-Meridian, begrüßt die neue Vorstandszusammensetzung und Mossakowskis Entscheidung, fortan als Aufsichtsrat die Geschicke von CHG-Meridian weiterhin zu begleiten. Über die neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats soll noch vor Ende des Jahres in einer außerordentlichen Hauptversammlung entschieden werden.

"Ich freue mich sehr, dass wir eine für das Unternehmen und mich wichtige Entscheidung so zielgerichtet und strukturiert umsetzen können. Ich bin davon überzeugt, dass der neue Vorstand die mehr als 30-jährige Erfolgsgeschichte von CHG-Meridian fortschreiben wird", sagte Mossakowski. (KEW)

Zur Startseite